Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung am 02.11.20 in Dresden: MAIZ meets Cambio e.V.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veranstaltungshinweis vom 20.10.2020

 

Siehe auch Foto im Anhang und folgenden Link https://www.facebook.com/events/1088874268198458/

Wann:


Montag, 02. November 2020 // 18-20 Uhr

Wo?


Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden oder online unter folgendem Link: (wird noch generiert)
meldet euch bitte gerne auch an unter kyra (AT) treemedia PUNKT org   , dann können wir abschätzen wie viele online Teilnehmer*innen wir haben. Für die die Live teilnehmen, bitte an Cambio schreiben: info (AT) cambio-aktionswerkstatt PUNKT de  

Impulsgeber:in


das Projekt MAIZ vom treemedia e.V. und Jaime Rodriguez vom kollektiv tonalli
MAIZ- treemedia e.V.:

Die Auseinandersetzung um unsere Ernährung und das weltweite Agrarsystem bergen die grundlegendsten und aktuellsten Fragen unserer Zeit. Ernährung und Nahrung gehen uns alle an.‍ Längst sind unser derzeitiges Landwirtschafts- und das damit verbundene Ernährungsmodell globalisiert und ein riesiger Industriezweig hat sich gebildet: Lebensmittel sind zu Commodities - Waren - geworden, die auf dem Weltmarkt gehandelt werden. Das Projekt MAIZ stellt die Frage nach Ernährungssouveränität in Zeiten der Globalisierung. Wir nähern uns dem Thema mit einem künstlerisch-politischen Ansatz und mithilfe verschiedener Veranstaltungsreihen und -konzepte.

Jaime Rodriguez: Jaime kommt aus Mexiko und ist Maler und Silberschmied. Sein Projekt im letzten Jahr war es, gemeinsam mit dem kollektiv tonalli und Maiz seinen Comic »Mais- unsere Lebensgrundlage« zu malen und zu verfassen.

Was?


In Kooperation mit dem Dresdner Bildungsverein Cambio e.V. stellt das Projekt MAIZ den Comic von Jaime und dem kollektiv tonali vor. Da Veränderung von Landwirtschaft und Ernährung sich beispielhaft am Getreide Mais skizzieren lässt, ist der Comic ein dankbares Format für jede Altersstufe, sich unkompliziert und auf leichter Sprache mit dem Thema zu beschäftigen.

Ursprünglich ist Mais eine Kulturpflanze und über alle Kontinente hinweg ein wichtiges Nahrungsmittel. Allerdings schwindet diese Diversität. Die Gründe dafür reichen von der Macht- Konzentration weniger Unternehmen im Saatgutbereich, bis hin zur Aufgabe traditioneller Anbaumethoden und Gewinnung von Saatgut.

Die Veranstaltung ist ein online/offline Experiment, in dem wir versuchen einen interaktiven Vorschlag zu machen, um den Comic auch als Bildungsmaterial einsetzen zu können.

Was ist der BNE-Treff?


Jeden ersten Montag im Monat bieten wir einen offenen Informations-, Austausch- und Vernetzungsabend für Pädagog:innen, Studierende, Schüler:innen, Projektkoordinator:innen und alle Interessierten am Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) & Globales Lernen an.

Dazu wollen wir einen Raum eröffnen, in dem Erfahrungen, Ideen, Wissen, aber auch Frust zu kritischer und transformativer Bildungsarbeit geteilt werden können.

Der Treff ist partizipativ gestaltet: Gemeinsam suchen wir uns einmal im Jahr Themen aus, die anhand eines kurzen Inputs bei den jeweiligen monatlichen Treffen vorgestellt und diskutiert werden können. Am Ende jeden Treffs gibt es kurz Zeit für spontane Themen, Termine und Fragen…

Gefördert von der Landesdirektion Sachsen.

Das Projekt MAIZ wird von der Stiftung Nord-Süd Brücken mit finanzieller Unterstüzung des BMZ gefördert. Außerdem mit mit freundlicher Unterstützung von Brot für die Welt und dem Katholischen Fonds.

Kyra Driesen
Öffentlichkeitsarbeit MAIZ

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024