Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Zapatistas bremsen Nationalgarde gewaltlos aus

Gruppe B.A.S.T.A. vom 15.03.2021

  Mexiko. Eine Kolonne von fünf bewaffneten Einheiten der Nationalgarde (GN) drang am 10. März in das autonome ökologische Reservat der zapatistischen Bewegung auf dem Huitepec-Hügel in San Cristóbal de Las Casas, Chiapas ein. Die Begründung der GN war die Suche nach Antennen für einen Piratenradiosender. Die Bewohner*innen der Unterstützungsgemeinde der zapatistischen Armee der nationalen Befreiung (EZLN) nahmen die fünfzig bewaffneten Agenten zusammen mit vier Mitarbeitern des Ministeriums für Kommunikation und Verkehr fest, weil sie ohne Zustimmung der autonomen Gemeindebehörden dort eingedrungen waren.

Die sozialen Aktivist*innen prangerten an, dass das Militär sich illegitim Zugang zur Gemeinde verschafft habe, zu den Häusern gegangen sei und einen der Einwohner festgenommen habe. Daher umzingelten die indigenen Bewohner*innen die GN-Soldaten und forderten die sofortige Freilassung ihres Gemeindemitglieds. Offizielle Quellen gaben an, dass die Nationalgarde eine Geldstrafe von 40.000 Pesos für das unbefugte Eindringen in die zapatistische Unterstützungsgemeinde gezahlt habe, die sich nach linksorientierten indigenen Traditionen autonom verwaltet. Nach einigen Stunden erlaubten die Bewohner*innen den Soldaten, ihr Gemeindeland zu verlassen. Bisher gibt es keine Berichte über verletzte Personen. Die zapatistische Bewegung kämpft seit ihrer Rebellion von 1994 gegen ökonomische Ausbeutung, patriarchale Unterdrückung, rassistische Diskriminierungund Naturzerstörung.

Luz Kerkeling mit Informationen von desinformemonos.org und La Jornada

 Quelle:  
  https://www.gruppe-basta.de/ 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 82

Veranstaltungskalender

back Dezember 2021 forward
S M D M D F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Die nächsten Termine

03.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

04.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

05.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online