Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Ernährungssouveränität global: Blitzlichter aus Chiapas & dem Leipziger Land

Veranstaltungshinweis vom 27.04.2021

  Online-Veranstaltung am 05.05.2021 um 19 Uhr

In diesem Jahr besucht eine Delegation der Zapatistas aus Mexiko den europäischen Kontinent und trifft sich dort mit vielfältigen emanzipatorischen Bewegungen. Ernährungssouveränität − das Recht, über die Art und Weise der Produktion von Lebensmitteln (z.B. in der Landwirtschaft) und der Ernährung selbst zu bestimmen − ist für die Zapatistas im kleinbäuerlich geprägten Mexiko ein sehr wichtiges Thema. Für uns in Europa hat das Konzept in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und Menschen organisieren sich z.B. in Kooperativen der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) oder in Ernährungsräten, um vor Ort ihre Rechte selbst wahrzunehmen und Alternativen zum zerstörerischen neoliberalen System aufzubauen. Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir unsere Perspektiven auf Ernährungssouveränität nebeneinander stellen und uns zu unseren Handlungsansätzen austauschen.

Ihr Kommen zugesagt haben eine Vertreter*in des Kollektivs Tonalli (http://kollektivtonalli.de), der AG Landwirtschaft & Ernährungssouveränität der Reise-Orga und des Ya-Basta-Netzwerks (https://www.ya-basta-netz.org) sowie und einer Tauchaer Solidarischen Landwirtschaft. Angefragt ist der Ernährungsrat Leipzig e.V.

Organisiert wird die Online-Veranstaltung von Allmende Taucha e.V. und der Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V. aus Sehlis. Wir bitten um Anmeldung per Email an: anmeldung (AT) allmendeverein PUNKT de   .

Hier ist der Flyer zur Veranstaltung zu finden: http://www.schmiede4.net/sites/default/files/flyer-es-zapatistas_2021-05-05.pdf

Die Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe der GiraZapatista-Vernetzung »Leipzig, Westsachsen, Halle und Sachsen-Anhalt« zum Besuch der zapatistischen Delegation in Europa (mehr zur Orga u.a. hier: https://www.ya-basta-netz.org/reise-orga/)

Mehr Infos und aktuelles: http://www.schmiede4.net/?q=GiraZapatista


PS: Ein Online-Flyer im JPG-Format ist im Anhang, ein PDF ist hier zu finden:
http://www.schmiede4.net/sites/default/files/flyer-es-zapatistas_2021-05-05.pdf

=> die FB-Veranstaltung dazu: https://www.facebook.com/events/3859299417505531/
=> Twitter: https://twitter.com/schmiede04/status/1384879137291124737
=> Instagram: https://www.instagram.com/p/CN7nOOOnh8E/

Flyer als JPG
Flyer als JPG

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://s.chiapas.eu/04j6d 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Die neue Tierra y Libertad (Nr. 85) ist erschienen

Veranstaltungskalender

back März 2025 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Die nächsten Termine

09.05.2025
10.05.2025
22.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

23.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

24.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

25.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
Vorbereitungsseminar: Einsatz als Menschenrechtsbeobachter*in in Chiapas, Mexiko

31.10.2025
01.11.2025
27.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

28.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt