EZLN geht auf große Überfahrt
(Mexiko-Stadt, 26. April 2021, desinformémonos). Am 26. April ist eine Delegation der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung EZLN aufgebrochen, um die »Überfahrt für das Leben, Kapitel Europa« zu beginnen. Die maritime Delegation der EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) startete vom zapatistischen Verwaltungssitz (Caracol) Morelia im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas.
Die Zapatist*innen planen, am 3. Mai von Isla Mujeres auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán auszulaufen. Im Juni wollen sie im Hafen von Vigo in der nordspanischen Provinz Galizien landen, wie es in der Erklärung »die Route von Ixchel« vom April heißt. In Europa wollen sie sich mit sozialen Bewegungen aus über 30 Ländern treffen.
Der Sprecher der EZLN, Subcomandante Galeano erklärte, sie seien vorbereitet für den Fall, nicht in Europa landen zu dürfen; sei es wegen der Covid-Pandemie, der Migrationsvorschriften oder aufgrund von Diskriminierung. »Wir sind bereit, dort zu warten und werden vor den Küsten Europas ein großes Banner hissen auf dem steht: »Wacht auf!« (»Despertad!«).Wir werden warten, ob irgendjemand diese Nachricht liest. Dann warten wir, ob diese Person tatsächlich aufwacht; und dann werden wie noch etwas warten um zu schauen, ob diese Person etwas unternimmt«, so Galeano.
Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal
Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.
Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05
Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP
 | Mastodon: | |  |
| Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. | |
 | |  |
| |
|