Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Organisationen verurteilen Repressalien gegen Demonstrantinnen

npla vom 18.07.2021

  Foto: CEPAD
Foto: CEPAD


(Mexiko Stadt, 11. Juli 2021, desinformémonos).- Am 9. Juli wurden bei einer Demonstration gegen sexualisierte Gewalt im Bundesstaat Jalisco zehn junge Frauen festgenommen. Feministische Gruppen hatten vor dem Sekretariat für öffentliche Bildung SEP (Secretaría de Educación Pública) in Jalisco gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an der Schule Marco Antonio Montes de Oca in der Stadt Zapopan protestiert. Die Demonstrant*innen wollten auf die zahlreichen Übergriffe aufmerksam machen und Gerechtigkeit für die betroffenen Mädchen fordern. Nach ihrer Verhaftung wurden die Frauen relativ schnell wieder auf freien Fuß gesetzt, bekamen aber Anzeigen wegen Bandenmitgliedschaft und Sachbeschädigung.

Amnesty International: »Kriminalisierung legitimer Proteste«



Amnesty International (AI) und die unabhängige Menschenrechtsorganisation CEPAD (Centro de Justicia para la Paz y el Desarrollo — etwa: Zentrum für Gerechtigkeit für Frieden und Entwicklung) haben die Behörden im Bundesstaat Jalisco dazu aufgerufen, die Menschenrechte der demonstrierenden Frauen zu respektieren und zu garantieren. CEPAD rief dazu auf, die gegen die jungen Frauen verhängten Strafen zu erlassen. Auch AI sprach von »repressiven Maßnahmen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken und den legitimen Protest von Frauen, Organisationen und Frauengemeinschaften kriminalisieren. Indem die Behörden die Ereignisse vor dem Gebäude des SEP als ‚Vandalismus’ bezeichnen, stellt man die Demonstrantinnen an den Pranger und lenkt gleichzeitig von den Gründen ab, warum sie protestieren«. AI zeigte sich insgesamt besorgt über »die Verwendung des Strafrechtssystems zur Kriminalisierung von Demonstrantinnen«.

cc by-sa Organisationen verurteilen Repressalien gegen Demonstrantinnen von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.npla.de/thema/repression-widerstand/organisationen-verurteilen-repressalien-gegen-demonstrantinnen/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024