Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Guerrero: Urgent Action zu gewaltsam verschwundenem Menschenrechtsverteidiger v. 09.09.2021

RED TDT vom 09.08.2021

  RED TDTNachstehend die DeepL-Übersetzung des Schreibens.

Im Anschluss an die Dringende Aktion des Menschenrechtszentrums Tlachillollan von La Montaña schließen wir, die Mitglieder des Nationalen Netzwerks ziviler Menschenrechtsorganisationen »Alle Rechte für alle« (Red TDT), uns der Forderung nach der lebendigen Übergabe des Gemeindeverteidigers Vicente Suástegui Muñoz, Mitglied des Rates der Ejidos und Gemeinden gegen den Staudamm von La Parota (CECOP), an, der am vergangenen Donnerstag, den 5. August, um 23 Uhr in der Gemeinde Acapulco, Guerrero, verschwunden ist.

Die vom Menschenrechtszentrum Tlachinollan dokumentierten Informationen besagen, dass das gewaltsame Verschwinden von drei bewaffneten Personen in einem roten Lieferwagen verübt wurde, die am vergangenen Donnerstagabend den Weg des Taxis blockierten, in dem Vicente Suástegui arbeitete. Die unmittelbare Vorgeschichte bezieht sich auf die Tatsache, dass Vicente am 13. Juli dieses Jahres vor der staatlichen Menschenrechtskommission (CEDH) öffentlich anzeigte, dass Mitglieder des Marinesekretariats versucht hatten, gewaltsam in sein Haus einzudringen, und ihn beschuldigten, einen Bericht über den Verkauf von Drogen zu haben.

Vicente Suástegui Muñoz ist Mitglied von CECOP, einer Basisorganisation, die sich aus ländlichen Gemeinden in der Gemeinde Acapulco zusammensetzt, die sich der CFE entgegenstellten, um ihr Gebiet zu schützen und den Papagayo-Fluss zu verteidigen, um den Bau des Staudamms zu verhindern. Von 2003 bis heute ist die CECOP für die Bundes- und Landesbehörden eine unbequeme Bewegung, da sie sich vehement gegen den Staudamm wehrt, der 24 indigene und ländliche Gemeinden betreffen und 5 Gemeinden schädigen würde, in denen mehr als 25.000 Menschen vertrieben würden und 70.000 unter den indirekten Auswirkungen des Staudamms leiden würden.

Die Angriffe auf die Mitglieder der CECOP waren konstant, und zu den Verteidigern der Gemeinschaft, die unter den von den staatlichen Behörden angeordneten Repressalien zu leiden hatten, gehörten die Brüder Marco Antonio und Vicente Suástegui, die das Recht auf Land und Territorium im Bundesstaat Guerrero offen verteidigt haben. Das Verschwinden von Vicente findet in einem Kontext allgemeiner Gewalt statt, die von staatlichen Akteuren im Zusammenspiel mit Gruppen des organisierten Verbrechens inszeniert wird.

Wir, die Unterzeichner dieser Eilaktion, fordern die oben genannten Behörden auf:

  • Unverzügliche, sorgfältige und erschöpfende Ermittlungen über den Verbleib des Bürgerrechtlers Vicente Suástegui Muñoz.
  • Schutzmaßnahmen für die Familie von Vicente und Marco Antonio Suástegui Muñoz und die Mitglieder des CECOP.
  • Garantien für Sicherheit, Rechtsschutz und Zugang zur Justiz für Menschenrechtsverteidiger im Bundesstaat Guerrero.


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://redtdt.org.mx/aparicion-con-vida-de-vicente-suastegui-munoz-integrante-del-cecop/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024