Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Ja’un ta yan balumil - Ser Internacionalista - Zapatistische Bildung im CELMRAZ, Caracol Oventik in Chiapas, Mexiko - braucht Eure Unterstützung!

Balumil vom 14.11.2021

  Liebe Compañer@s in nah und fern,

Balumil Mural 2019Seit 2016 organisieren wir als Internacionalistas für Internacionalistas — als colectivo gata-gata — einen mehrwöchigen Austausch zusammen mit den Compañer@s der zapatistischen Sprachen-Schule im Caracol Oventik, in den den Altos de Chiapas. Zur Organisierung und Vorbereitung sind wir zuvor von unseren zapatistischen Compañer@s vom CELMRAZ gebeten worden und dafür durch den Rat der Guten Regierung in Oventik autorisiert. Alles wird in Absprache durchgeführt:

Wir bereiten hier Gruppen aber auch Einzelne für den Aufenthalt im Caracol Oventik vor, das heißt: die Vorbereitung beinhaltet drei Balumil-Vorbereitungsseminare zu zapatistischer Autonomie, zu Internationalismus und zu Situation und Verhalten vor Ort in Chiapas. Mit unserem Projekt unterstützen wir auch ganz materiell den autonomen Bildungsbereich der Zapatistas.

Aktuelles: Wir haben auch während der Corona-Pandemie seit April 2020 vorbereitet, weil wir von den Compas des CELMRAZ gebeten worden sind, weiter fortzufahren — bis wir wieder eine Möglichkeit haben, uns dort zu treffen, uns dort auszutauschen, spanisch oder tsotsil zu lernen und direkt die zapatistische Autonomie dort kennenzulernen. Dies haben wir auch getan, heißt: Wir haben jetzt über 30 Internacionalistas hier vorbereitet, die nächstes Jahr nach Oventik gehen möchten und befinden uns aktuell bereits wieder in einem neuen Balumil-Seminar-Zyklus mit einer neuen Gruppe.

Klar, das alles ist Teil unserer politischen Organisierungsarbeit. Nichtsdestotrotz fallen bei uns immer wieder Unkosten für die Seminare an, die wir selbst finanzieren, finanzieren müssen: vor allen Dingen Raummieten für die Seminare und für die Organisierung der Seminare, sowie Kosten für die Seminar-Materialien in Form von USB-Stick und kleinem Text-Reader.

Für diese Kosten brauchen wir auch aktuell wieder Eure Unterstützung — egal wie »klein« sie sein mag — so wie es Euch möglich ist, ist sie willkommen:

https://www.betterplace.org/de/projects/86068-ja-un-ta-yan-balumil-internationalist-in-sein-zapatistische-bildung

kolavalik, Ihr Lieben. danke schön.
herzlich, colectivo gata-gata


Mehr Infos:
https://balumil.blackblogs.org

 Anhang  
  Balumil-Crowd-November-2021.pdf


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://balumil.blackblogs.org 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024