Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Repression in Mexiko-Stadt - Urgent Action: Kommuniqué des CNI

CNI vom 26.04.2022
übersetzt von lisa - colectivo malíntzin

  Hier die Übersetzung der URGENT ACTION des Congreso Nacional Indígena.

El comunidaco original del Congreso Nacional Indígena se encuentra aqui:

Quelle:
https://www.congresonacionalindigena.org/2022/04/25/accion-urgente-represion-a-la-comunidad-triqui-y-comision-de-la-caravana-por-la-vida-en-la-ciudad-de-mexico/

Dank an Lisa für die Übersetzung.


Urgent Action: Repression gegen die Comunidad Triqui und die Kommission der Karawane für das Leben − In Mexiko-Stadt.



25. April 2022

Heute gegen 20:00 Uhr − während der Einkesselung, die die Polizei von Mexiko-Stadt gegen ca. 70 Triqui-, Otomí-, Nahua-Indigene sowie Deutsche, Presse-Vertreter*innen und Bewohner*innen von Mexiko-Stadt in der Alcaldía de Venustiano Carranza durchführte − begann die Repression der Polizeikräfte, was zu einer Verfolgungsjagd führte. Dutzende von Menschen wurden geschlagen und verhaftet. Bis jetzt wurde das Verschwinden eines Jungen namens Samuel aus der Comunidad Triqui gemeldet, sowie das Nichtwissen um den Aufenthaltsort verschiedener Compañer@s.

Heute in den frühen Morgenstunden wurde das Protest-Camp geräumt, welches Familien von gewaltsam Vertriebenen aus Tierra Blanca, Copala in Oaxaca aufrecht erhielten. Diese wurden in eine »Herberge« mit unhygienischen Zuständen in der Alcadía Venustiano Carranza verbracht.

In Solidarität mit dem Protest-Camp kamen ca. 40 Compañer@s hinzu, die nach der Karawane für das Leben an ihre Herkunftsorte zurückgekehrt waren. Heute ab 12 Uhr wurden jedoch die Triqui-Familien der Vertriebengemachten − gemeinsam mit der Kommission der Karawane für das Leben − ihrer Freiheit beraubt. Sie wurden von der Polizei daran gehindert, die Straße zu verlassen, in der sich die Herberge befindet, ohne einen Grund dafür anzugeben oder einen Dialog zu führen.

Bisher ist bekannt, dass es sich um zwei Einkesselungen handelt: Eine in der Calle Plomo 65 und in der Ferrocarril Hidalgo mit ca. 17 Personen, die von einer Gruppe von 250 Grenadier-Polizeieinheiten eingekesselt werden − darunter 10 Compañer@s der Comunidad Otomí, darunter der Compañero Diego García und der Otomí-Rat Filiberto − sowie Ricardo Renteria aus der Comunidad Milpa Alta, der am Kopf verletzt wurde; und 7 Frauen der Comunidad Triqui. Die zweite Einkesselung einer Gruppe aus 30 Personen − worunter auch 5 Kinder sind und Journalisten wie Juan Rulfo, sowie deutsche Compañeras aus Lützerath − erfolgt durch ca. 100 Grenadier-Polizeieinheiten in der Calle Mapimi 5 und in der Calle Plomo.

Wir rufen alle unsere Schwestern und Brüder zur Solidarität, zur Verbreitung und Verurteilung dieser Ereignisse auf.
Wir fordern von der Regierung von Claudia Sheinbaum und Andrés Manuel López Obrador:

  1. Sofortige Beendigung der Einkesselung unserer Schwestern und Brüder in der Delegación
    Venustiano Carranza.
  2. Das Wiederauftauchen des Jungen Samuel der Comunidad Triqui, sowie die Gewährleistung der körperlichen, psychischen und geistigen Unversehrtheit aller Menschen, die in der Herberge waren.
  3. Bestrafung der Verantwortlichen für die Aktionen gegen die Comunidad Triqui und die Karawane für das Leben.
  4. Lösung des Vertreibungskonflikts der Comunidad Triqui von Tierra Blanca, Copala.

25. April 2022

Niemals mehr ein Mexiko ohne uns

Koordinierungs- und Fortsetzungskommission
des Congreso Nacional Indígena.


 Anhang  
  UA als formatiertes PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.congresonacionalindigena.org/2022/04/25/accion-urgente-represion-a-la-comunidad-triqui-y-comision-de-la-caravana-por-la-vida-en-la-ciudad-de-mexico/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024