Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Straflos ins Grab: Mexikos Ex-Präsident Luis Echeverría ist tot

amerika21.de vom 13.07.2022
Peter Clausing

  Am 8. Juli 2022 ist Luis Echeverría Álvarez in Cuernavaca im mexikanischen Bundesstaat Morelos im Alter von 100 Jahren gestorben. Vor dem Obersten Gericht Mexikos des Völkermordes angeklagt, wurde er nie verurteilt, aber auch nicht freigesprochen. Nach zwei Jahren Hausarrest wurde das Verfahren im Juli 2006 wegen angeblicher Verjährung eingestellt. Von 1970 bis 1976 war Luis Echeverría Präsident und zuvor Innenminister unter seinem Vorgänger Gustavo Díaz Ordaz. In letzterer Funktion war er hauptverantwortlich für das Massaker von Tlatelolco am 2. Oktober 1968, bei dem knapp zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele die monatelangen Studentenproteste blutig unterdrückt wurden. Hunderte Studenten wurden während einer Kundgebung auf der Plaza de las Tres Culturas erschossen. ...



Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 83

Veranstaltungskalender

back August 2022 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31