Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Gemeinsame Erklärung gegen die Kriminalisierung von Pater Marcelo, Pfarrer der Diözese San Cristóbal de Las Casas

Denuncia von Fray Bartolomé vom 08.07.2022
übersetzt von Andreas / DeepL

  Gemeinsame Erklärung gegen die Kriminalisierung von Pater Marcelo, Pfarrer der Diözese San Cristóbal de Las Casas

8. Juli 2022 / gemeinsame Verlautbarungen

Kriminalisierung von Pater Marcelo Pérez Pérez, Pfarrer der Diözese San Cristóbal de Las Casas

Gemeinsame Erklärung von ACAT-Frankreich; Verteidiger an vorderster Front; Schwedische Versöhnungsbewegung — SweFOR Mexiko; Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit eV (München, Deutschland); Weltorganisation gegen Folter (OMCT); Protection International Mesoamerika; Taula per Mèxic (Barcelona); International Service for Peace — Sipaz, mit der internationalen Beobachtung der International Peace Brigades — PBI-

Die unterzeichnenden Organisationen bringen ihre tiefe Besorgnis über die versuchte Kriminalisierung von Pater Marcelo Pérez Pérez, Pfarrer der Diözese San Cristóbal de Las Casas, Menschenrechtsverteidiger von Völkern und Gemeinden im Bundesstaat Chiapas, zum Ausdruck, der sich durch seinen Glauben, seine Pilgerreisen und seine Konfliktmediation friedlich für den Frieden im Bundesstaat Chiapas einsetzt.

Nach Angaben von 26 Organisationen der Zivilgesellschaft liegt ein Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Menschenrechtsverteidiger Marcelo Pérez Pérez vor, den die Generalstaatsanwaltschaft am 21. Juni 2022 beim Kontrollgericht und beim Gericht des Gerichtsbezirks San Cristóbal de Las Casas gestellt hat. Pater Marcelo wurde bereits 2014 kriminalisiert und war außerdem Opfer von Drohungen, Belästigungen, Einschüchterungen und körperlichen Angriffen, die seit 2020 erheblich zugenommen haben. Aufgrund dieser Risikosituation im Zusammenhang mit seiner Arbeit zur Verteidigung der Menschenrechte wurden Pater Marcelo 2016 von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission vorsorgliche Maßnahmen auferlegt, die derzeit noch in Kraft sind.

 Link  
  https://frayba.org.mx/sites/default/files/2022-07/220704_Comunicado_conjunto_criminalizaci%C3%B3n_Padre_Marcelo.pdf


Mehrere der unterzeichnenden Organisationen, haben bereits bei anderen Gelegenheiten ihre Besorgnis über die Risikosituation geäußert, in der Pater Marcelo lebt, und trotz der Appelle wurde kein sicheres und günstiges Umfeld geschaffen, in dem er sein Recht auf Verteidigung der Menschenrechte ausüben kann.

Die unterzeichnenden Organisationen erinnern an die internationale Verpflichtung der mexikanischen Regierung, unverzüglich auf Kriminalisierungsprozesse zu reagieren und insbesondere unbegründete Gerichtsverfahren gegen Menschenrechtsverteidiger einzustellen, die eingeleitet wurden, um das Recht auf Verteidigung der Menschenrechte zu unterdrücken, zu bestrafen und zu sanktionieren.

Daher fordern diese Organisationen die Bundesregierung auf, die persönliche Freiheit von Pater Marcelo Pérez Pérez Pérez zu schützen und zu garantieren. Sie fordern die Bundesregierung außerdem auf, die legitime Arbeit von Pater Marcelo Pérez Pérez Pérez zur Verteidigung der Menschenrechte anzuerkennen und alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausübung seiner Rechte sowie seine körperliche und seelische Unversehrtheit zu gewährleisten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://frayba.org.mx/declaracion-vs-criminalizacion-PM 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024