Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Mexiko: Regierung schafft bei Bau von Tren Maya Fakten

junge welt vom 03.08.2022
Frederic Schnatterer

  Mexikos Regierung schafft weiter Fakten beim Bau des sogenannten Tren Maya. Am Montag (Ortszeit) veröffentlichte das offizielle Amtsblatt ein Dekret, laut dem für das Bahnprojekt mehr als eine Million Quadratmeter Land enteignet werden. Diese liegen in vier Gemeinden entlang des »Bauabschnitts fünf« des Tren Maya, berichtete El PaísMéxico am Dienstag.

In der Vergangenheit hatte die Regierung bereits mehrfach zum Mittel der Enteignung gegriffen. Denn: Präsident Andrés Manuel López Obrador hat es eilig mit der Fertigstellung des Tren Maya. Das Megainfrastrukturvorhaben, eine Bahnstrecke vom südöstlichen Landesinneren bis auf die Halbinsel Yucatán, ist seit Tag eins seiner Amtszeit eine der Prioritäten der Regierung. Über mehr als 1.500 Kilometer Länge sollen Touristen entlang der bedeutendsten Stätten der Maya fahren können − mitten durch Urwald und andere ohnehin gefährdete Ökosysteme sowie traditionelle Siedlungsgebiete Indigener. Im Dezember 2023 soll der Tren Maya eingeweiht werden. Laut López Obrador entstehen dadurch rund 110.000 neue Arbeitsplätze − in einer Region, die historisch marginalisiert ist. Dafür will der mexikanische Staat 180 Milliarden Pesos (rund 8,7 Milliarden Euro) ausgeben.

An der geplanten Bahnstrecke Lebende sowie Umweltschützer schlagen seit den ersten Planungen Alarm. Sie fürchten eine Zerstörung der Ökosysteme sowie der traditionellen Lebensgrundlage durch den Massentourismus. Im Zentrum des Streits zuletzt: besagter Bauabschnitt fünf von Cancún über Playa del Carmen bis nach Tulum. Ende Mai erlitt López Obrador eine herbe juristische Niederlage, als ein Bundesrichter den Bau des Teilstücks wegen Verstößen gegen Umweltvorschriften »definitiv« aussetzte. Zur Begründung hieß es, die verantwortlichen Behörden hätten die vorgeschriebene Umweltverträglichkeitsprüfung nicht rechtzeitig vor Baubeginn vorgelegt. Trotzdem sei laut der klagenden Nichtregierungsorganisation mit dem Bau des 60 Kilometer langen Teilstücks zwischen Playa del Carmen und Tulum begonnen worden. junge Welt-Fotowettbewerb - jetzt teilnehmen.

Doch die Regierung griff in die Trickkiste: Am Montag der vergangenen Woche erklärte López Obrador, der Tren Maya sei von »nationaler Sicherheit«, weshalb die Bauarbeiten fortgeführt würden. Ein Grund dafür sei auch, dass es »in Mexiko-Stadt und in anderen Teilen des Landes Pseudoumweltschützer« gebe, »die von der US-Regierung finanziert werden«. Daher greife seine Regierung auf das »gesetzlich festgelegte Verfahren«, das Bauprojekt zur »Angelegenheit der nationalen Sicherheit« zu erklären. Die Suspendierung der Arbeiten habe den mexikanischen Staat bereits viel Geld gekostet.

Bereits in der Vergangenheit kritisierte der mexikanische Präsident die Sorgen von Umweltschützern als unbegründet und vorgeschoben und beschuldigte mächtige Politiker und Geschäftsleute, eines der zentralen Projekte seiner Regierung torpedieren zu wollen. Vielmehr sei die Errichtung weiterer Naturschutzgebiete in der Region geplant. Erst am vergangenen Mittwoch hatte López Obrador die Schaffung des Naturschutzgebiets »Jaguar« bei Tulum angekündigt. Dort solle auf 2.249 Hektar ein geschützter Raum für Jaguare und andere Arten entstehen, heißt es im entsprechenden Dekret.

 Quelle:  
  https://www.jungewelt.de/artikel/431771.megainfrastrukturprojekt-in-die-trickkiste.html 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024