Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Kommunique der Abejas de Acteal zu Ayotzinapa

News vom 22.08.2022
übersetzt von Andreas / DeepL

 

Heute wollen wir unsere Herzen und Seelen mit denen der Väter, Mütter und anderen Angehörigen der 43 Studenten von Ayotzinapa vereinen.



Organización Sociedad Civil Las Abejas de Acteal
Tierra Sagrada de los Mártires de Acteal

Municipio de Chenalhó, Chiapas, México.

22 de agosto de 2022

An den Congreso Nacional Indígena — CNI
An den Indigenen Regierungsrat — CIG
An die Interamerikanische Komission für Menschenrechte — CIDH
An die gläubigen Menschen der Diözese San Cristóbal de las Casas
An die Verteidiger der Menschenrechte
An die freien und alternativen Medien
An die nationalen und internationalen Kommunikationsmedien
An die nationale und internationale Zivilgesellschaft


Schwestern und Brüder:

An diesem Tag vereinen wir erneut unsere Herzen und unseren Geist mit denen unserer Märtyrer, wie wir es jeden Monat seit 25 Jahren tun, in einem Land mit einem verrotteten Justizsystem, das unseren 45 Schwestern und Brüdern sowie den 4 Babys, die ihren Müttern aus dem Leib gerissen wurden, die Gerechtigkeit verweigert hat. Dies geschah durch eine paramilitärische Gruppe der PRI aus der Gemeinde Chenalhó im Rahmen des Aktionsplans Chiapas 94, unter der Regierung und auf Befehl des ehemaligen Präsidenten Ernesto Zedillo Ponce de León. Es ist ungeheuerlich, dass alle Täter und Drahtzieher bis heute die Straffreiheit genießen, die ihnen die früheren und die jetzigen schlechten Regierungen gewährt haben.

Heute wollen wir uns auch mit den Vätern, Müttern und anderen Angehörigen der 43 Schüler der Normalen Schule von Ayotzinapa vereinen, die weiterhin für die lebendige Rückkehr ihrer Kinder kämpfen, die vor fast acht Jahren vom organisierten Verbrechen, der Polizei und der Armee verschleppt wurden. Wir wissen, was sie durchmachen mussten, seit sie von ihren Kindern getrennt wurden und mit der Misshandlung durch die Behörden konfrontiert waren, die dazu beitrugen, sie verschwinden zu lassen, und die sich, anstatt sich von ihrem Schmerz berühren zu lassen, dafür einsetzten, sie zu diffamieren, zu schlagen, zu unterdrücken und zu versuchen, sie zu spalten (wie sie es mit den Überlebenden und Angehörigen der Opfer des Massakers von Acteal taten), Lügen zu erfinden, um ihre Verbrechen durch Taten und Unterlassungen zu vertuschen, und die Verantwortlichen auf den höchsten Ebenen der Exekutive und der mexikanischen Armee zu decken.

Wenige Tage nachdem die mexikanische Regierung 83 neue Haftbefehle gegen einige der Verantwortlichen für das Verschwinden Ihrer Kinder und die Fälschung der so genannten »historischen Wahrheit« bekannt gegeben hat und Enrique Peña Nieto und General Cienfuegos von jeglicher Verantwortung entlastet hat, möchten wir Ihnen sagen, dass wir weiterhin unseren Vater-Mutter-Gott, das Herz des Himmels und das Herz der Erde, und unsere Märtyrer bitten werden, Sie weiterhin zu stärken, damit Sie nicht müde werden, für die Suche nach Ihren Kindern zu kämpfen, damit sie das Geld, das ihnen angeboten wird, nicht annehmen, damit sie weiterhin die internationalen Experten der GIEI (unabhängige Expertengruppe der Interamerikanischen Menschenrechtskommission) bitten, ihnen bei der Suche nach dem Verbleib ihrer Kinder zu helfen. Und wir versprechen ihnen, dass wir unsererseits weiterhin Gerechtigkeit im Fall des Massakers von Acteal fordern werden, um der Geschichte ein Ende zu setzen, dass es auf einen Konflikt zwischen Familien und Gemeinschaften zurückzuführen sei, was die Verantwortung des Staates bei der Schaffung, Ausbildung, Finanzierung und dem Schutz der paramilitärischen Gruppen, die das Massaker verübten, ausschließt.

Wir werden auch weiterhin fordern, dass das internationale Gremium, an das wir uns wenden mussten, weil uns in Mexiko systematisch die Gerechtigkeit verweigert wurde, die Interamerikanische Menschenrechtskommission (CIDH), ihren Bericht über die Begründetheit des Falles herausgibt und die Notwendigkeit und die Möglichkeiten aufzeigt, alle Verantwortlichen für das Massaker zu verurteilen, angefangen bei denjenigen, die die Umsetzung des Plan Chiapas 94 angeordnet haben: Ernesto Zedillo Ponce de León, ehemaliger Präsident von Mexiko; Emilio Chuayffet Chemor, ehemaliger Innenminister; General. Enrique Cervantes Aguirre, ehemaliger Sekretär für Nationale Verteidigung; Julio Cesar Ruiz Ferro, ehemaliger Gouverneur von Chiapas; Homero Tovilla Cristiani, ehemaliger Regierungssekretär von Chiapas; Uriel Jarquin Galvez, ehemaliger Unterstaatssekretär der Regierung von Chiapas; Jorge Enrique Hernandez Aguilar, ehemaliger Exekutivsekretär des Sicherheitsrates; David Gomez Hernandez, ehemaliger stellvertretender Generalstaatsanwalt für indigene Justiz; Antonio Perez Hernandez, ehemaliger Sekretär der SEAPI und der verstorbene General. Mario Renán Castillo, Kommandant der 7. Militärregion, bis zu den PRI-Paramilitärs von Chenalhó, die Hauptverantwortlichen für das Massaker.

Heute sehen wir mit großer Sorge, wie der mexikanische Staat handelt, um sich selbst zu schützen. Im Fall Acteal, wo die Täter des Massakers bekannt sind, weil es Zeugen gibt, die seit Jahren auf die Angreifer hinweisen, hat man sich dafür entschieden, einer Gruppe von Trauernden eine gütliche Einigung anzubieten, die vor Gericht gestellten Täter freizulassen und sich öffentlich zu entschuldigen, ohne Haftbefehle gegen die Militär-, Justiz- und Verwaltungsbehörden des Staates und die Staatspolizei zu erlassen.

Heute hingegen ist man im Fall Ayotzinapa bereit, einen ehemaligen Generalstaatsanwalt der Republik (Jesús Murillo Karam) vor Gericht zu stellen und seinen ehemaligen Direktor der Kriminalpolizei (Tomás Zerón de Lucio) aus Israel ausliefern zu lassen, um sie für ihre Verantwortung bei der Schaffung der »historischen Wahrheit« zu bestrafen. Damit sollte der Fall Ayotzinapa zu den Akten gelegt werden, indem nur die Anführer des Kartells Guerreros Unidos beschuldigt wurden und die Eltern der verschwundenen Studenten in dem Glauben gelassen wurden, dass sie alle auf der Mülldeponie von Cocula verbrannt worden seien. Aber niemand in den oberen Rängen der Regierung wird für die Organisation des Verschwindenlassens verantwortlich gemacht, und deshalb wollen sie nicht offenlegen, was wirklich mit den Studenten geschehen ist und wo sie sich befinden.

Schwestern und Brüder, die uns heute zuhören und unsere Worte aufnehmen, wir bitten Euch, weiter zu arbeiten und Widerstand zu leisten, organisiert und vereint, damit wir nicht müde werden, Leben, Autonomie, Land und Würde zu verteidigen. Und wir bitten Euch insbesondere, den bevorstehenden friedlichen Aktionen zur Erlangung von Gerechtigkeit im Fall unserer Märtyrer von Acteal und für unseren lieben Genossen und Bruder Simón Pedro, dessen Fall bis heute ebenfalls ungesühnt geblieben ist, Aufmerksamkeit zu schenken.

Von Acteal, Haus der Erinnerung und der Hoffnung,
Hochachtungsvoll

Die Stimme der zivilgesellschaftlichen Organisation
Las Abejas de Acteal.


Im Namen des Verwaltungsrats:

Manuel Pèrez Jiménez - Presidente
Antonio Ramírez Pérez — Secretario
Victor Manuel López — Tesorero
Mariano Sanchez Diaz - Sub Secretario


 Quelle:  
  https://acteal.blogspot.com/2022/08/hoy-queremos-tambien-unir-nuestros.html 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024