Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Besuch des Red de Resistencias y Rebeldías AJMAQ im Caracol 10 und Nuevo San Gregorio

News vom 11.09.2022
übersetzt von Andreas / DeepL

 

Besuch im Caracol 10 und Nuevo San Gregorio



11 de Septiembre del 2022. Valle de Jobel, Chiapas, México.

Compañeras , compañeros und compañeroas des CNI-CIG
Compañeras, compañeros und compañeroas der Sexta Nacional e Internacional
Compañeras, compañeros und compañeroas die sich der Erklärung für das Leben
angeschlossen haben


Wir teilen mit, dass am Samstag, den 10. September, Mitglieder des Netzwerks des Widerstands und der Rebellion AJMAQ und der Genosse Raúl Zibechi die Genossen des Rates der Guten Regierung »Nuevo Amanecer en Resistencia y Rebeldía por la Vida y la Humanidad« von Caracol 10 »Floreciendo la Semilla Rebelde« besuchten und als Netzwerk beschlossen, die zapatistischen Familien der Gemeinde Nuevo San Gregorio zu besuchen.

Wir wurden dazu bewegt, unsere Umarmung, unser Zuhören, unsere Worte und unseren Blick der Solidarität zu schenken, die sich in dem Wissen ausdrückt, dass die Situation des Krieges gegen die zapatistischen Familien ihr Leben weiterhin zerreißt und zermürbt.

Die Realität, die wir erleben, schmerzt uns zutiefst: Die Gewalt der Invasoren geht weiter und die Regierung in Chiapas existiert nicht, sieht nicht hin, hört nicht und spricht nicht.

Aber dieses Mal werden wir nicht Tatsache für Tatsache beschreiben. Diese Aufgabe wird von Raúl Zibechi und/oder dem Menschenrechtszentrum Frayba übernommen. Es gibt etwas Unglaubliches, das wir nur sehr schwer beschreiben können, und wir entschuldigen uns dafür. Und es erstaunt uns immer wieder, wie trotz der Grausamkeiten gegenüber diesen Familien von Nuevo San Gregorio in jeder Compañera, jedem Compañero, jeder Compañerita und jedem Compañerito ein großes Licht in ihren Augen leuchtet, eine beeindruckende Haltung angesichts der Last von drei Jahren der Gewalt. Das Beharren auf der Schaffung und Aufrechterhaltung kollektiver Arbeit. Wir sind erstaunt und gerührt, dass sie so viel Liebe in ihrem Fortbestehen und in ihrem Dasein als Zapatistas sehen.

Das Foto, mit dem wir Sie zurücklassen, zeigt eine Gemeinschaft, die in einem abgeschlossenen Bereich verblieben ist.

Und auf einem kleinen Stück Land, das einen halben Hektar groß ist, erscheint mitten im Sturm ein winziger Funke, der die grausame Szene des Krieges durchbricht: Da ist das Baby, das geboren wird, die Kinder mit ihren überraschten Blicken, die jungen Männer und Frauen, die etwas schaffen. Zapatistische Männer und Frauen, die geduldig und hoffnungsvoll diese Samen pflegen, damit sie aufblühen, vielleicht nicht nur dort, sondern in einem anderen Garten, auf einem Asphalt, in einem Blumentopf und/oder einem anderen Berg. Das wissen wir nicht. Was wir sicher wissen, ist, dass in der Zwischenzeit die ORCAO, die 40, die kriminellen Führer und die mexikanische Fehlregierung versuchen, die Hölle zu schüren, um die Blumen zu erreichen, die weiterhin nach dem Wort rufen: für das Leben.

Red de Resistencias y Rebeldías AJMAQ

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024