Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Nachruf der Abejas auf Bruder Bernabé

acteal.blogspot.com vom 07.11.2022
übersetzt von Andreas / DeepL

 

Ruhe in Frieden, Bruder Bernabé



Die Organisation Las Abejas de Acteal gibt bekannt:

Im Alter von 79 Jahren verließ unser älterer Bruder und Genosse im Kampf, Bernabe Arias Hernandez, diese Welt, in der er seit 1992 treu Pazifismus in der zivilgesellschaftlichen Organisation Las Abejas de Acteal praktizierte.

Am 3. November 2022 verließ seine Seele seinen Körper in seinem Haus in der Gemeinde Ch’ixilton in der Gemeinde San Pedro Chenalhó, Chiapas, begleitet von seiner Frau, seinen Töchtern, Söhnen, Enkeln und Hunderten von Männern und Frauen aus verschiedenen Gemeinden, die ihn für sein großes Herz respektierten.

Es war kein Zufall, dass er zu dem Zeitpunkt diese Welt verließ, als unsere Organisation, an der auch unser Bruder Bernabé beteiligt war, in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Unser Bruder Bernabé hat die Mitglieder von Las Abejas in Zeiten der Zwangsvertreibung immer bedingungslos unterstützt und sich für Gerechtigkeit und ihre Rückkehr eingesetzt.

Bernabé, ein starker und entschlossener Mann, ging jedes Mal mehrere Stunden von seiner Gemeinde nach Acteal, wenn ein Treffen von Vertretern der Organisation Las Abejas stattfand. Seine Entscheidung, lange Strecken zu Fuß zurückzulegen, symbolisierte seinen beschwerlichen Weg während der 30 Jahre des friedlichen Kampfes unserer Organisation.

Darüber hinaus war unser Bruder zusammen mit den übrigen Mitgliedern von Las Abejas aktiv an der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Massaker von Acteal beteiligt.

Wir möchten auch erwähnen, dass unser Bruder Bernabé ein Diener in der Pfarrei von San Pedro Chenalhó war, bis er nicht mehr gehen konnte. Er hatte immer ein Herz, seinem Nächsten zu helfen, er besuchte die Kranken, er war besorgt und suchte nach Wegen, denen zu helfen, die in ihrem materiellen und geistigen Leben in Not waren.

Wir sind ihm unendlich dankbar für seinen Dienst an unserer Organisation, dafür, dass er ein hart arbeitender und ehrlicher Mann war, der nie an die Wohlfahrtsprogramme der schlechten Regierung geglaubt hat, weil er die Weisheit seiner Tsotsil-Vorfahren kannte und respektierte.

Kurz gesagt, hat Bernabé Widerstand, Autonomie und Freiheit praktiziert.

Ruhe in Frieden, Bruder Bernabé Arias Hernandez!

Und obwohl sein Weggang uns schmerzt, ....

#30JahreerblühtunserWiderstand #25JahreGedächtnis #25und30JahreFriedenstiften
#30añosfloreciendonuestraresistencia #25añosdememoria #25y30añosbordandopaz

Bilder siehe Quelle

 Quelle:  
  https://acteal.blogspot.com/2022/11/descansa-en-paz-hermano-bernabe.html 
 

 Twitter/Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter oder Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 83

Veranstaltungskalender

back November 2022 forward
S M D M D F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Die nächsten Termine

01.12.2022
Warning

Ort-Detailangaben:
KATHOLISCH SOZIALE AKADEMIE
Kardinal-von-Galen-Ring 50
D-48149 Münster

Zeit: ab 13 Uhr
02.12.2022
Warning

Ort-Detailangaben:
KATHOLISCH SOZIALE AKADEMIE
Kardinal-von-Galen-Ring 50
D-48149 Münster

Zeit: bis etwa 13 Uhr
08.12.2022
09.12.2022
10.12.2022
11.12.2022