Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Zwischen Hoffnung und Enttäuschung − die Lieferkettengesetze

Veranstaltungshinweis vom 19.10.2023

  Vortrag mit Diskussion Montag 06.11.23 | 18:30

Seit Januar 2023 ist das deutsche Lieferkettensorfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft und auf EU-Ebene ist ein solches in Vorbereitung.

»Endlich eine verbindliche Regelung!« − sagen die einen; »Das greift viel zu kurz!« − sagen die anderen.

Peter Clausing, Partner Südmexikos e.V., spricht in einem ca. 40-minütigen Vortrag über die Vor- und Nachteile des deutschen LkSG und vergleicht es mit dem entsprechenden EU-Entwurf. Am Beispiel von Mexiko, wo viele deutsche Unternehmen operieren, werden die Herausforderungen der praktischen Anwendung des LkSG diskutiert. Es geht um Fragen, wie ein solches Gesetz durchgesetzt werden kann, wenn es auf ein Umfeld von korrupten Gewerkschaften und organisierter Kriminalität trifft.

Partner Südmexikos e.V. ist Unterstützerorganisation der »Initiative Lieferkettengesetz« und Mitglied der Deutschen Menschenrechtskoordination Mexiko. Dort arbeitet Partner Südmexikos e.V. in der AG »Wirtschaft und Menschenrechte«.

Regenbogencafe, Lausitzerstr. 21a, 10999 Berlin

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Kontakt: D PUNKT eckstein (AT) lieferketten-menschenrechte PUNKT de  

Zwischen Hoffnung und Enttäuschung ­- die Lieferkettengesetze

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Die neue Tierra y Libertad (Nr. 85) ist erschienen

Veranstaltungskalender

back Januar 2025 forward
S M D M D F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31