Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Gewaltsames Verschwinden des Wixárika Maurilio Ramírez Aguilar

News vom 17.12.2023

  Die traditionellen, zivilen und Agrar-Behörden und die Einwohner der Gemeinde Bancos de Calítique Mezquital, Durango, vermelden das gewaltsame Verschwindenlassen des Wixárika Maurilio Ramírez Aguilar:

DRINGENDES KOMMUNIQUÉ

LIC. ANDRÉS MANUEL LÓPEZ OBRADOR. PRÄSIDENT DER VEREINIGTEN MEXIKANISCHEN STAATEN.
AN DIE C. LUISA MARÍA ALCALDE SEKRETÄRIN DES INNENMINISTERIUMS.
AN DEN GENERALSTAATSANWALT DER REPUBLIK.
AN DEN SEKRETÄR FÜR ÖFFENTLICHE SICHERHEIT UND BÜRGERBETEILIGUNG.
AN DIE NATIONALE FAHNDUNGSKOMMISSION.
AN DIE EXEKUTIVKOMMISSION FÜR DIE BETREUUNG DER OPFER.
AN LIC. ADELFO REGINO MONTES, GENERALDIREKTOR DES NATIONALEN INSTITUTS FÜR INDIGENE VÖLKER (INPI).
AN DIE VERFASSUNGSMÄSSIGEN GOUVERNEURE DER BUNDESSTAATEN NAYARIT, JALISCO, DURANGO UND ZACATECAS.
AN DIE VERTRETUNGEN DES INPI VON NAYARIT, DURANGO UND JALISCO.
AN MRS. JOSEFINA ELIZABETH BRAVO RANGEL COMISIONDADA PARA EL DIÁLOGO CON LOS INDÍGENAS DE MÉXICO (CDPIM) DE LA SEGOB.
AN DIE GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DES STAATES NAYARIT AN DIE GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DES STAATES DURANGO.
AN DIE GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DES BUNDESSTAATES JALISCO.
AN DIE GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DES BUNDESSTAATES ZACATECAS.
AN DIE ORGANISATION DER VEREINTEN NATIONEN.
AN DAS BÜRO DES HOCHKOMMISSARS DER VEREINTEN NATIONEN FÜR MENSCHENRECHTE IN MEXIKO.
AN DIE PRÄSIDENTEN UND DIE ÖFFENTLICHE SICHERHEIT DER GEMEINDEN EL NAYAR, NAYARIT, MEZQUITAL, DURANGO, MEZQUITIC UND HUEJUQUILLA, JALISCO UND VALPARAISO, ZACATECAS.
AN DAS CCCG DER ZAPATISTISCHEN ARMEE DER NATIONALEN BEFREIUNG.
AN DEN INDIGENEN REGIERUNGSRAT.
AN DEN NATIONALEN KONGRESS DER INDIGENEN.
AN DIE INDIGENEN VÖLKER UND GEMEINSCHAFTEN MEXIKOS UND DER WELT.
AN DAS VOLK DER WIXÁRIKA IN JALISCO, NAYARIT, DURANGO UND ZACATECAS.

Wir informieren Sie hiermit eindringlich über das gewaltsame Verschwinden unseres Wixárika-Genossen Maurilio Ramírez Aguilar, des traditionellen Vizegouverneurs der Gemeinde Bancos de Calítique Mezquital, Durango.

Maurilio Ramírez ist derzeit zum Generalkoordinator des Regionalen Rates der Wixárika zur Verteidigung von Wirikuta gewählt, der auf kulturelle Weise bestimmt und von der Generalversammlung der Gemeindemitglieder dieser Gemeinschaft im September dieses Jahres ratifiziert wurde. In seiner Eigenschaft als stellvertretender traditioneller Gouverneur ist er ebenfalls Mitglied des Regionalrats von Wixárika zur Verteidigung von Wirikuta und Mitunterzeichner des Gemeinschaftskontos für die von Dorfmitgliedern gebaute Zugangsstraße, die derzeit in der unteren Region von Mezquital, Durango, mit Unterstützung eines Zuschusses der Bundesregierung gebaut wird.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Position des Generalkoordinators des Regionalrates von Wixárika am 16. und 17. Dezember des laufenden Jahres übernommen wird, da der derzeitige Koordinator, Professor Minjares Valdez Bautista, am Stichtag speziell die Erneuerung dieser Position forderte und als Sitz die Stadt Pueblo Nuevo angab, die zur Gemeinde Santa Catarina Cuexcomatitlán, Jalisco, gehört. In diesem Sinne kam der Professor Minjares Valdez Bautista gestern, 16. Dezember gegen 16.00 Uhr in die Gemeinde Bancos de Calitique, um seine Ablösung nach Pueblo Nuevo zu bringen, und verließ die Gemeinde gegen 17.00 Uhr, wobei er in einem weißen Toyota Hilux Pick-up unterwegs war. Cristina Aguilar De la Cruz, Hai Wiyeme Merlin Ramirez Aguilar (16 Jahre alt), Haiyla Ramirez Aguilar (13 Jahre alt), Selene Ramirez Aguilar (7 Jahre alt), Yuseli Ramirez Aguilar (4 Jahre alt) und Alma Gloria Ramirez Aguilar (6 Monate alt), Ehefrau, Söhne bzw. Töchter von Herrn Maurilio Ramirez Aguilar, sowie Herr José Cruz López López, ehemaliger traditioneller Gouverneur der Gemeinde. Es ist auch bekannt, dass de Professor Minjares Valdez Bautista in Begleitung seiner beiden Kinder Alan und Andrés Valdez war.

Leider wurden wir gegen 21:30 Uhr darüber informiert, dass alle Personen, die in dem Fahrzeug unterwegs waren, von einem bewaffneten Kommando auf der Höhe von Campatehuala vor Saucito Peyotán, Nayarit, abgefangen wurden, wobei wir die Gründe dafür nicht kennen. Und bis heute Morgen um ca. 8:00 Uhr heute (17.12.23) erhielten wir die Information, dass die Familie unseres Maurilio Ramírez Aguilar irgendwo in der Gegend gesehen wurde, nicht aber unser Genosse MAURILIO. Und inoffiziell ist bekannt, dass sich auch Profr. Minjares Valdez Bautista und seine Kinder irgendwo in der Region befinden, wir warten jedoch auf weitere Informationen.

Aus all diesen Gründen fordern wir, die traditionellen, zivilen und landwirtschaftlichen Autoritäten der fraglichen Gemeinde, dringend folgendes:

ERSTENS - Die sichere Rückkehr unseres Compañero Maurilio Ramírez Aguilar, und die sichere Rückkehr seiner Familie an ihren Wohnort durch die zuständigen Behörden.

ZWEITENS - Die sichere Rückkehr von Herrn Minjares Valdez Bautista und seinen Kindern an ihren Wohnort durch die zuständigen Behörden.

DRITTENS: Dass die Nationale Fahndungskommission und die Delegationen der Bundesstaaten Nayarit, Durango, Jalisco und Zacatecas die Fahndungsmaßnahmen durchführen .

VIERTENS - Dass Fahndungsmaßnahmen von der Generalstaatsanwaltschaft der Republik sowie von den Vertretungen der Bundesstaaten Nayarit, Jalisco, Durango und Zacatecas durchgeführt werden.

FÜNFTENS - Den Präsidenten der Republik, Andrés Manuel López Obrador, fordern wir dringend auf, die zuständigen Behörden anzuweisen, den Aufenthaltsort unseres Genossen Maurilio Ramírez Aguilar ausfindig zu machen und unverzüglich und ein für allemal die im Gerechtigkeitsplan der indigenen Völker Wixárika, Na’veri, O’dam, Au’dam und Meshikan zu erfüllen, insbesondere die Einrichtung von Kasernen der Nationalgarde an strategischen Punkten.

SECHSTENS - Wir bitten alle oben genannten staatlichen und nichtstaatlichen Stellen um ihre Aufmerksamkeit und bedingungslose Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um Solidarität zu zeigen und zur Suche nach unserem Genossen Maurilio Ramírez Aguilar beizutragen, damit er lebend gefunden wird.

17. Dezember 2023

 Quelle  
  Originaltext als PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024