Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung in Frankfurt/M. am 06.06.2024: Die neo-zapatistische Theorie der Autonomie

Veranstaltungshinweis vom 17.05.2024

 

Die neo-zapatistische Theorie der Autonomie



In seinem Vortrag wird Carlos Antonio Aguirre Rojas das Konzept der neo-zapatistischen Autonomie vorstellen, die die Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung (EZLN) im mexikanischen Chiapas im Zuge ihrer gelebten Autonomie aufgestellt hat. Deren Verständnis von Autonomie, so Aguirre Rojas, geht über ein rein juristisches, politisches, identitäres oder anthropologisches Verständnis von Autonomie hinaus.

Vielmehr bezieht die neo-zapatistsiche Lesart der Autonomie alle Dimensionen des individullen sowie kollektiven Lebens und den damit verbundenen sozialen und gesellschaftlichen Realitäten mit ein. Schließlich wird der Referent die Gemeinsamkeiten diskutieren, die zwischen dem neo-zapatistischen Ansatz liegt und einem marxistischen Verständnis gesellschaftlicher Transformationsprozesse.

Der Vortrag von Carlos Antonio Aguirre Rojas wird ca. 40 Minuten dauern. Fragen, Ergänzungen und Kritiken sind für eine anschließende Diskussion willkommen.

Angaben zum Referenten: Carlos Antonio Aguirre Rojas ist ein marxistischer Professor an der Nationalen Autonomen Universität Mexikos (UNAM). Er beschäftigt sich vor allem mit Analysen des globalen Kapitalismus aus der Perspektive der Weltsystemtheorie. Antisystemische Bewegungen, die sich in Opposition zu diesem globalen Kapitalismus positionieren, stehen in seiner Arbeit ebenfallsim Fokus. Aguirre Rojas beschäftigt sich zudem intensiv mit den Prinzipien des Neo-Zapatismus der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung (EZLN). Seit vielen Jahren ist er bei zapatistischen Kongressen ein wiederkehrender Gast.

Wann: Donnerstag, 6. Juni 2024 um 20:00Uhr
Wo: Cafe Exzess, Leipziger Str. 91, 60487 Frankfurt

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://ffm.demosphere.net/event/10834 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN - Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Juni 2024 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Die nächsten Termine

21.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Mehringhof
Aufgang 3
Saal/1.Stock
Gneisenaustraße 2a
10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr
29.06.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
EineWeltHaus München,
Schwanthalerstr. 80
80336 München
Weltraum U09

Zeit: 10 − 17 Uhr
12.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Berlin

Ort: Berlin
13.09.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Keine Detailadresse bekannt.

Ort: Berlin