Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Für alle, die von Twitter / X weg wollen und überlegen, wohin sie wechseln für Ihre Kurznachrichten

Oder: Rette sich wer kann, solange es noch geht

Webmaster vom 19.11.2024

  Mastodon
Hier die dunkle Variante der Webversion von Mastodon, sie lässt sich aber auch auf eine hellere Variante umstellen.



Hallo Chiapas98-Lesende,

Nachdem bei Twitter / X erneut neue Regel eingeführt worden sind. gibt es gerade große Absetzbewegungen bei Twitter / X und der/die eine oder andere fragt sich jetzt: Wohin wechseln?

Mit der Übernahme von Twitter durch Musk (es war meines Wissens nach eine Empfehlung von Döpfner von der Springer AG, dass Musk Twitter kaufen sollte — schon das sagt eigentlich alles − es gibt einen Artikel beim Manager Magazin dazu − wen es interessiert, findet den Link mit einer einfachen Suche in der Suchmaschine seines/ihres Vertrauens) haben sich mehrfach Regeln bei Twitter in einer Weise geändert, die viele Nutzer vergrault haben. Erst recht für Leser aus der progressiven Bubble.

Hier eine Liste der Regel-Änderungen seit der Übernahme von Musk.

Jeder, der noch auf Twitter ist, kann jeden Tag beobachten, wie sehr sich das Klima auf Twitter / X verändert hat.

Eine der ersten Ankündigungen von Musk (die dann zunächst doch nicht umgesetzt worden war) betraf die Programmierschníttstelle (API), mit der Twitterfeeds automatisch gefüllt werden können. Diese sollte kostenpflichtig werden und zwar spürbar.

Darauf hin habe ich überlegt − vor zwei Jahren − wo die halbautomatisch geposteten c98-Headlines ein neues Zuhause finden können.

Folgende Dienste bewerben sich darum, eine Twitter/X-Alternative zu sein:

  • Bluesky
  • Threads
  • Mastodon


Bluesky ist ein Projekt des früheren Chefs von Twitter und scheint dadurch gerade jetzt für viele eine Alternative zu sein, sodass der Dienst sich gerade nicht retten kann vor neuen Nutzern und entsprechend Schwierigkeiten hat mit der schnellen Skalierung. Auch ich habe mal kurz überlegt, ob wir zusätzlich einen Bluesky-Feed anbieten, um die Nutzer da abzuholen, wo sie sind, habe das aber wieder verworfen, nachdem ich gesehen habe, wer in die Finanzierung von Bluesky maßgeblich eingestiegen ist.

Wen es interessiert: hier die Ankündigung dazu bei Bluesky selbst.

Zwei Zitate daraus:

»Our lead, Blockchain Capital, shares our philosophy that technology should serve the user, not the reverse«
(dt: Unser führender Unterstützer, Blockchain Capital, teilt unsere Philosophie, dass Technologie dem Nutzer dienen sollte und nicht umgekehrt)

und

»This does not change the fact that the Bluesky app and the AT Protocol do not use blockchains or cryptocurrency, and we will not hyperfinancialize the social experience (through tokens, crypto trading, NFTs, etc.).«
(dt: »Dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Bluesky-App und das AT-Protokoll keine Blockchains oder Kryptowährungen verwenden, und wir werden die soziale Erfahrung nicht überfinanzieren (durch Token, Kryptohandel, NFTs usw.)« )

oder wie fefe (Felix Leitner) dazu kommentiert:

»KEINE SORGE LIEBE USER WIR WERDEN EUCH NICHT SOFORT MIT CRYPTO-SCAMS ABZOCKEN! Das ist bloß unser langfristiger Plan!1!!« (siehe hier).

Muss jeder selbst wissen, ob er Lust auf Cryptobetrügereien hat, wir haben uns dagegen entscheiden.

Die andere »Alternative« ist Threads von Meta, also den Machern von Facebook und Instagram. Das ist wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Wer es nicht glaubt, siehe hier: Trump will Carr zum FCC-Vorsitzenden ernennen. Einer seiner Aufgaben: Die Tech-Konzerne dazu bringen, Limitierungen bei Facebook und Co. abzuschaffen und damit Facebook/Instagram zu noch größeren Dreckschleudern zu machen als sie je waren (durch Abschaffung der Moderationsregeln). Bin gespannt, wie die EU darauf reagierten wird.

MastodonBleibt als 3. Alternative Mastodon − ein dezentrale Netzwerk für die Newsverteilung mit unterschiedlichen Instanzen, die jeder, der sich dazu berufen fühlt, betreiben kann, da die Server-Software dazu frei ist.

Und deswegen ist der Newsticker von Chiapas98 seit Herbst 2022 bei Mastodon gelandet und der Feed wird seit dem bespielt.

Was muss man wissen, wenn man zu Mastodon wechseln will?
Siehe dazu hier: https://joinmastodon.org/de.

Gibt es dafür auch Software für Linux / Mac / PC / iOS / Android? Ja, mehr als man denkt:
https://joinmastodon.org/de/apps

Neben den kostenlosen gibt es auch kostenpflichtige. Wir nutzen Mona − Einmalzahlung und voller Komfort. Es gibt aber auch zum Beispiel Ivory (iOS-Version) / (Mac-Version) von den Macher von Tweetbot − allerdings als Abo.

Auch von Mastodon selbst gibt es eine entsprechende Apps auf den verschiedenen Plattformen. Nur nicht ganz so komfortabel, aber auch gut nutzbar, dafür ohne Abo und ohne Einmalzahlung.

Wie wird die Zukunft von Mastodon? Bleibt abzuwarten. Da Bluesky auch eine Anbindung an das Mastodon Netzwerk hat, muss man sehen, wie sich Mastodon davor schützen wird, dass auch in Mastodon der Müll landet, den es künftig auch bei Bluesky geben wird (es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch Bluesky mehr Müll verbreiten wird, das wird das neue Normal für US-basierte Kurznachrichtendienste).

Für Instanzbetreiber ist das einfach: sie müssen nur Bluesky blockieren, dann ist da Ruhe im Karton.

Es gibt aber noch ein anderes Problem für die Zukunft von Mastodon und das beschreibt fefe hier.

Wir leben eben in wundervollen Zeiten und man kommt aus dem »Staunen« nicht mehr aus. Jeden Tag ein neues »Wunder«.

Aber so eine Restdemokratie hat auch Vorteile. Deswegen gibt es Mastodon. Schafft man die Demokratie schrittweise restlos ab, entfallen eben auch die Vorteile schrittweise.

Ach so: Wie könnte ihr auf c98 zugreifen bei Mastodon? Hier entlang: https://social.anoxinon.de/@chiapas98. Solange es Mastodon noch gibt und damit demokratische Restfreiheiten, finden sich dort die Meldungen von c98.

Da Mastodon ein dezentrales Netzwerk ist, ist es nicht so tragisch, wenn eine Instanz ausfällt oder politische abtriftet, dann sucht man sich eine andere und zieht vergleichsweise einfach um. Aber natürlich braucht es auch dazu ausreichend Restdemokratie.

Momentan gibt es uns jedenfalls auf: https://social.anoxinon.de/@chiapas98. Und mit Mona sieht das auch ansprechend aus, denn da kann man auch die Farben c98-gerecht festlegen:

Mona-App
Screenshot Mona-App (Desktopversion) − Und wem das zu dunkel ist: Man kann die App umfangreich anpassen.

Wer also will, kann uns auf Mastodon finden und abonnieren.

Und wer gar keine Lust auf einen externen Dienst hat: Wir bieten auch weiterhin einen RSS-Newsfeed an:

https://www.chiapas.eu/rss.php

Er kann in den verschiedenen Newsreadern abonniert werden.

Euer Webmaster


PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Es gibt gerade Wichtigeres als Rechtschreibung. Wer das anders sieht, darf mir gern eine Korrekturliste schicken.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

30/40 Jahre EZLN − Das Gemeinschaftliche und das Nicht-Eigentum

Veranstaltungskalender

back Dezember 2024 forward
S M D M D F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Die nächsten Termine

12.12.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Im Bispinghof 2B
Raum BB105
und online

Zeit: 18:00 − 19:30 Uhr
17.01.2025
21.02.2025
22.02.2025
23.02.2025
21.03.2025
22.03.2025
23.03.2025