Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Comandanta Ramona gestorben

 

Marcos unterbricht Reise

News vom 07.01.2006
Jorge Octavio Ochoa
übersetzt von Dana

  Freitag, 7, Januar 16:37 Uhr. El Universal Subcomandante Marcos unterbrach an diesem Abend seine Rundreise für die Andere Kampagne. Inmitten einer Veranstaltung gab er erschüttert den Tod von Comandanta Ramona bekannt. Aus diesem Grund erklärte er, würde er die Aktivitäten an diesem Freitag unterbrechen, und kehrte morgen zur Beisetzung nach Oventic zurück.

Diese Ankündigung gegen 16:20 Uhr, überraschte ein Publikum von ca. 500 Personen, die sich in dem verlassenen Gebäude des alten Kinopalastes dieser Stadt versammelt hatten. Der Subcomandante reiste unverzüglich nach San Cristóbal ab.

Aufgrund dieses Todesfalles unterbrach Marcos vorübergehend die geplanten Veranstaltungen in Huixtla und Altamirano, Chiapas, die jeweils am Samstag und Sonntag stattfinden sollten. Von hier wollte er seine Reise nach Yucatan fortsetzen.

Mit angespannter Stimme erklärte der Subcomandante, dass Comandanta Ramona seit 10 Jahren mit dem Tod gekämpft hatte, aber heute morgen setzten Erbrechen und Durchfall ein, und bei ihrer Rückkehr in San Cristóbal verstarb sie.

"In diesem Fall ist es sehr traurig zu sprechen, aber was ich Ihnen sagen kann, ist dass die Welt eine Frau verloren hat, wie es sie nur wenige gibt; Mexiko hat eine Kämpferin verloren, wie es nur wenige gibt, und wir haben ein Stück unseres Herzens verloren."

Gleichzeitig gab er bekannt, dass "in den nächsten Minuten das Caracol Oventic geschlossen werden wird, damit wir den Tod dieser Compañera unter uns betrauern können."

Marcos bat die Kommunikationsmedien dafür um Verständnis, und den Tod von Comandanta Ramona nicht in ein Medienereignis zu verwandeln.

 Diese Seite bookmarken:  
  add to Google Bookmark add to digg add to Yahoo MyWeb Bookmark newsvine Bookmark del.icio.us Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Twitter Bookmark Mr.Wong Bookmark Webnews Bookmark Yigg 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Dezember 2017 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31