Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

EZLN zur staatlichen Repression in Oaxaca

EZLN vom 14.06.2006
übersetzt von Dana

  Informationsbulletin der Sechsten Kommission der EZLN
(aus dem Anderen Mexiko-Stadt)

14. Juni 2006 12:00 Uhr

An alle UnterstützerInnen der Anderen Kampagne
und der Sechsten Erklärung:

Die Sechste Kommission der EZLN informiert Sie, folgende bestätigte Informationen erhalten zu haben:

1. Polizeielemente der Staatsregierung von Oaxaca, in noch unbekannter Anzahl, haben heute gegen 4:30 Uhr den Streik angegriffen, den die LehrerInnen dieses Bundesstaates in Forderung besserer Arbeitsbedingungen und gegen die autoritäre Regierung von Ulises Ruiz führen.

2) An der Aggression der Regierung war mindestens ein Hubschrauber beteiligt, aus dem Tränengas abgeworfen wurde. Bei dem Angriff wurde die Installation von "Radio Plantón" zerstört, ein alternativer Radiosender, der von unseren Compañer@s der Organisationen des Zapatistischen Netzwerkes von Oaxaca (Red Oaxaqueña Zapatista − ROZ) mitbetrieben wird, die der Anderen Kampagne angehören. Die Rede ist von mindestens 12 verhafteten LehrerInnen, einer nicht definierten Anzahl von Verletzten (davon ein Schwerverletzter, der am Auge verwundet wurde), und eine Frau die aufgrund des Tränengases eine Fehlgeburt erlitten haben soll.

3. − Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (12:00 Uhr) wurde bestätigt, dass die LehrerInnen den Zócalo [Hauptplatz] von Oaxaca wiederbesetzt haben, wo der Streik aufrechterhalten wird, und die Polizei sich von neuem gruppiert.

Die Sechste Kommission der EZLN ruft alle UnterstützerInnen auf nationaler und internationaler Ebene dringend auf diese NEUE DEMONSTRATION STAATLICHER REPRESSION durch Verlautbarkeiten und Solidaritätsaktionen zu VERURTEILEN und ...

- Allen Informationen zu diesen Vorfällen, die über führende Massenmedien verbreitet werden, mit Misstrauen zu begegnen.

- Informationen den Vorzug zu geben, die von der LehrerInnenbewegung von Oaxaca, durch die von ihnen bestimmten Kanälen verbreitet werden, und die durch die alternativen Kommunikationsmedien und durch das Andere Oaxaca bestätigt werden.

- die nötigen Aktionen vorzunehmen, die unsere Companer@s aus dem Anderen Oaxaca benötigen, die an der LehrerInnenbewegung dieses Bundesstaates beteiligt sind.

Für die Sechste Kommission der EZLN

Subcomandante Insurgente Marcos

Mexiko, 14. Juni 2006

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024