Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Oaxaca: Drei indigene Aktivisten ermordet

Poonal vom 15.08.2006
Poonal Nr. 730

  (Buenos Aires, 10. August 2006, púlsar-ponal).- Drei Mitglieder der indigenen Organisation ?Movimiento Unificador de Lucha Trique Independiente? wurden am 9. August von Unbekannten in einem Hinterhalt auf der Bundesstraße 125 in der Region Mixteca ermordet. Die Opfer gehörten auch dem Protestbündnis ?Volksversammlung von Oaxaca? APPO (Asamblea Popular del Pueblo de Oaxaca) an, das seit über 80 Tagen für die Absetzung von Ulises Ruiz Ortiz, dem Gouverneur des Bundesstaates Oaxaca, kämpft. Andrés Santiago Cruz, einer der Ermordeten, war in der APPO-Sicherheitskommission zum Schutz der zusammen mit der Lehrerschaft in Oaxaca-Stadt durchgeführten unbefristeten Platzbesetzung aktiv.

Das APPO-Mitglied Jorge Albino Ortiz sagte, seine Genossen seien mit einem Lieferwagen in Richtung der Gemeinde Paraje Pérez unterwegs gewesen. Dabei seien sie von Unbekannten beschossen worden. Albino Ortiz machte für die Vorkommnisse zwei Politiker mitverantwortlich: den Gouverneur des Bundesstaats Oaxaca Ulises Ruiz Ortiz und den Parteivorsitzenden der lokalen Unidad Popular Heriberto Pazos Ortiz. Bei dem Angriff wurden vier weitere Indigenas verletzt.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP

 Quelle:  
  http://www.npla.de/poonal/p730.html#MEXIKO 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 82

Veranstaltungskalender

back Oktober 2021 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

05.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

06.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

07.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

03.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

04.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

05.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online