Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

CNI: Keine politischen Bedingungen für die indigene Gegenreform

Proceso vom 16.10.2001
übersetzt von Dana

  Madrid, Spanien. - "Die indigene Bewegung ist im Augenblick nicht gewillt mit Präsident Fox Kontakt aufzunehmen, um das zu besprechen was er als Gegenreform bezeichnet, da die politischen Bedingungen sich nicht geändert haben", sagte heute die Repräsentatin des Nationalen Indigenen Kongresses, Larisa Ortiz, die in Spanien angereist ist um an den Forum für Kulturelle Diversität teilzunehmen.

Die Erklärungen die Fox letzte Woche — in der Hitze der Verwirrung, nachdem er in den Strassen Deutschlands von einer Gruppe Prozapatisten als "Mörder" angeklagt worden ist — um sich geschleudert hat, denen zufolge das indigene Gesetz einer Revision unterzogen werden würde, hat unter den politischen Akteuren Mexikos Reaktionen hervorgerufen.

Seine eigene Partei, die PAN, hat sich einer Revision des Gesetzes widersetzt, und die PRI kritisierte, dass eine Ankündigung von solch weittragender Bedeutung, informell und im Ausland gemacht worden war, und dass der Staatschef immer schneller auf Kritiken reagiert wenn er sich auf Staatsreisen in irgend einem fremden Land befindet, als dann wenn er in Mexiko ist. Er habe bereits mehrere wichtige Ankündigungen — oder scheinbar wichtige — im Trubel seiner Arbeitsreisen gemacht.

In einem Interview bei ihrer Ankunft in Madrid, erklärte Larisa Ortiz, von Fox’ Erklärungen bereits vor ihrer Abfahrt erfahren zu haben, weshalb beschlossen worden sei, diese Reise auch dazu zu nutzen, um "den verlogenen Aussagen, die Fox vor den europäischen Institutionen gemacht hat" die Stirn zu bieten.

Die indigene Repräsentantin kritisierte, dass Fox zuerst darauf gesetzt hatte, dass die gesetzlichen Gewalten in Mexiko unabhängig seien, und daher Gesetze vom Kongress erlassen wurden, und dann "macht er uns vor, dass er es ist, der die neue Gegenreform leiten wird".

Darüberhinaus "erscheint es mir unverantwortlich, dass der Präsident eine derartige Erklärung macht, ohne sich mit irgendjemanden über die Möglichkeit einer Gegenreform besprochen zu haben".

Zusätzlich dazu betonte sie, habe sich Fox als so widersprüchlich erwiesen, dass es schwer ist zu glauben, diese Ankündigung sei wahr.

Das Forum für Kulturelle Diversität, entstand parallel zum Zweiten Internationalen Kongress der Spanischen Sprache.

Es ist ein Versuch "jenen Völkern eine Stimme zu geben, die die selbe Sprache mit uns teilen, aber zusätzlich anderen kulturellen und linguistischen Identitäten angehören", erklärte Ortiz.

Gleichzeitig erklärte der Generalsekretär der PRI, Rodolfo Echeverría Ruiz, dass seine Partei gegen die Widereröffnung der Diskussion über das indigene Gesetz ist, weil es rechtsgültig bewilligt worden sei.

Darüberhinaus meinte er, dass Vicente Fox den Bundeskongress nicht respektierte, wenn er dieses Thema im Ausland anging. "Die angemessene und respektable Bühne um über nationale Politik zu sprechen, ist das mexikanische Territorium", sagte er.

 Quelle:  
  http://www.proceso.com.mx/ 
 

 Diese Seite bookmarken:  
  add to Google Bookmark add to digg add to Yahoo MyWeb Bookmark newsvine Bookmark del.icio.us Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Twitter Bookmark Mr.Wong Bookmark Webnews Bookmark Yigg 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back April 2017 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Die nächsten Termine

03.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
Studio D des Maxim Gorki Theater · Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 20:30 Uhr
12.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
Jugendherberge »Bad Hersfeld« (Hessen), Lutherstraße 2, 36251 Bad Hersfeld

Zeit: ab 17 Uhr
13.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
Jugendherberge »Bad Hersfeld« (Hessen), Lutherstraße 2, 36251 Bad Hersfeld

14.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
Jugendherberge »Bad Hersfeld« (Hessen), Lutherstraße 2, 36251 Bad Hersfeld

Zeit: bis 16 Uhr
18.05.2017
19.05.2017
20.05.2017
21.05.2017
26.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
wird Interessenten bekannt gegeben

Ort: Berlin
27.05.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
wird Interessenten bekannt gegeben

Ort: Berlin