Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Oaxaca-Ticker vom 01.09.2006

Direkte Solidarität Chiapas vom 01.09.2006
Gruppe Direkte Solidarität

  Vermeintliche Propagandaaktion der Guerilla − eine Theateraufführung der PRI

Zwölf vermummte Männer in Militäruniform erstellten gestern in der Sierra Juarez eine Strassensperre und verteilten Flugblätter an die passierenden Fahrzeuglenker. In diesem Flugblatt solidarisieren sich sechs militante mexikanische Organisationen mit dem Kampf der APPO und der Lehrer und Lehrerinnen sowie mit der EZLN in Chiapas und der "Otra Campaña". Kurze Zeit danach machte dieses Ereignis schon Schlagzeilen in der Presse und zwar inklusive Fotos. Das Ganze ist als weiterer Versuch der Ulises-Regierung zu werten, die Bewegung rund um die APPO mit bewaffneten Kräften in Verbindung zu bringen und damit ein Eingreifen des Militärs zu rechtfertigen (siehe Tickermeldung vom 25. August 2006).

Sowohl die APPO wie auch Sprecher von Organisationen aus der Sierra Juarez haben sich schnell zu Wort gemeldet und verdeutlicht, dass diese vermeintliche EPR-Aktion eine Theaterinszenierung mit schlechten PRI-Schauspielern aus der "Sierra Norte" darstelle. Die APPO klagte die Ulises Regierung an, einen Tag vor einer Grossmobilisierung in althergebrachter PRI-Manier die Menschen verunsichern zu wollen. Schon den ganzen Tag über gab es Übergriffe gegen Busse mit Leuten, die heute an der Demo teilnehmen werden.

Tatsächlich ist der Auftritt der vermeintlichen Guerilla recht plump inszeniert worden (siehe Bild auf www.chiapas.ch). Offensichtlich waren die vermummten "Guerilleros" in neuen, sauberen Militäruniformen und Schuhen aufgetreten und waren mit neuen AK47 Gewehren ausgerüstet. Und ganz zufällig haben sie auch noch einen Journalisten organisiert, der die Meldung inklusive Bilder sofort an die Presse weiterleiten konnte. So ist die Meldung sogar zuerst in Nicaragua erschienen (El nuevo Diaro, Managua, Nicaragua) und bis am frühen Abend in den gesamten Internet-News Mexikos erschienen, um dann in den Spätnachrichten prominent platziert werden zu können. Die Bilder und der Text der Pressemeldung stammen vom bekannten Fotografen Germán Romero von der Bildagentur "Cuartoscuro" (http://www.cuartoscuro.com). Der Aufführungsort war zudem schlecht gewählt worden, weil die EPR in den neunziger Jahren vor allem in der Sierra Sur aktiv war. Im Radio APPO haben sich Leute aus der Sierra Juarez gemeldet und erklärt, dass sie die Schauspieler des heutigen Theaters kennen und haben die Namen öffentlich gemacht.

Zwei Lehrer von Polizei gejagt und beschossen

Polizisten auf zwei Camionetas haben heute kurz vor zehn Uhr das Auto von zwei Lehrern verfolgt und beschossen, als diese auf dem Weg zu einer Versammlung waren. Das Ganze wurde beobachtet und an Radio APPO gemeldet, welches daraufhin die Bevölkerung in den entsprechenden Quartieren bat, sofort alle Wege zu sperren und den Verfolgten Schutz zu gewähren. Nach einer halben Stunde gelang es tatsächlich die Verfolger zu stoppen und in die Flucht zu schlagen und die beiden Lehrer waren in Sicherheit.


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024