Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Chiapas- und Oaxaca-Newsletter Oktober 06

Direkte Solidarität Chiapas vom 03.10.2006

  Oaxaca kurz vor der gewaltsamen Niederschlagung des Protests gegen den Gouverneur?

Heute ist der 2. Oktober, der Gedenktag an das Massaker von Tlatelolco 1968, als das mexikanische Militär mehrere hundert StudentInnen ermordete. Und heute wird nicht nur dieses Massakers gedacht − dessen Verantwortliche wurden auch unter Fox nicht verurteilt − sondern Mexiko hat berechtigte Angst vor einem neuen, grossen Repressionsschlag. Gegen die Bevölkerung von Oaxaca, welche sich mehrheitlich gegen den korrupten PRI-Gouverneur Ulises Ruiz organisiert hat, soll nach Monaten des Zuwartens und vergeblichen Verhandlungen doch Militär und Polizei eingesetzt werden, so der Innenminister Abascal. Auf unserem Ticker auf www.chiapas.ch könnt ihr fast täglich die neuesten Entwicklungen in Oaxaca verfolgen. In den nächsten Stunden oder Tagen wird der Einmarsch von mehreren tausend Einheiten der Aufstandsbekämpfungspolizei PFP erwartet (die ein militärisches Kommando hat).

Speziell hinweisen möchten wir auf die Protestbriefe auf unserer Homepage (bitte mit Kopie an uns!) und auf die TV-Sendung auf arte vom Mittwoch:

Mexiko : Oaxaca im Ausnahmezustand Arte-Reportage Von Michael Enger " ARTE GEIE " Deutschland 2006 − (12?) Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:15 auf ARTE Wiederholungen: Donnerstag 5. Oktober 2006, 9:30 Samstag 7. Oktober 2006, 9:00 Arte-Reportagen online im Arte-Archiv

Auch auf dem Internet sind immer mehr Reportagen zu sehen, so in den täglichen kurzen Jornada-Videos zum Geschehen in Mexiko:

La otra tele de La Jornada
https://www.jornada.com.mx:8080/ultimas/videos

Beispielsweise vom 1. Oktober: La "Ley del Pueblo";
estación de radio en Oaxaca

Auch zu Radiosendungen habt ihr Zugriff über die Frontpage von
https://chiapas.ch

Chiapas und la otra: Caracoles wieder geöffnet, comandant@s in der Hauptstadt und im Norden, Interkontinentales Treffen auf Jahreswechsel 06/07 einberufen

Seit Anfang Mai herrschte in Chiapas "Alarmstufe Rot", nachdem in Atenco bei Mexiko Stadt die Verbündeten der Zapatistas angegriffen wurden und dabei zwei Personen starben und Dutzende verhaftet und in der Haft vergewaltigt wurden. Immer noch sind 28 Personen von Atenco in Haft. Die andere Kampagne, die unterbrochen wurde, geht nun doch weiter, und zwar zweigleisig: Drei Comandantes und vier Comandantas begleiteten den Sub Marcos in die Hauptstadt. Sechs der Comandantes bleiben in der Hauptstadt und kämpfen weiter für die Freilassung der Gefangenen von Atenco. Sub Marcos, der ?Delegierte Nummer Null?, wird auf seiner Rundreise durch die nördlichen Bundesstaaten von Comandanta Hortensia (der Delegierten Nummer Fünf) und ihrer vierjährigen Tochter Lupita (der Delegierten Nummer 5 ein Viertel, so die Zapatistas) begleitet.

Interkontinentales Treffen: Vom 30. Dezember bis am 2. Januar wird in den Caracoles das nächste Interkontinentale Treffen stattfinden. Dazu haben die Zapatistas nach längerer Beratung nun eingeladen. Seit gestern Sonntag sind auch die fünf Caracoles wieder geöffnet, ohne dass die ?Alarmstufe Rot? für beendet erklärt worden wäre.

?Die Zapatistas und die Otra: Die Fußgänger der Geschichte? Der Subcomandante Marcos hat das erste Jahr der ?otra campaña? in fünf ausführlichen Communiqués dargestellt. Auf deutsch findet ihr das Dokument unter: www.chiapas.eu

Nueva etapa de la otra, nueva pagina web:
http://www.laotrainformacion.org

Veranstaltung:

Festival de los espejos Sa 21.10. ab 10 Uhr im Kulturmarkt, Aemtlerstr. 23, 8003 Zürich Lateinamerikanisches Kulturfestival " ganzes Programm (inkl. Film zu Oaxaca) unter: www.rebelarte.ch

Lesetipps:

Neil Harvey: Autonomía y representación
https://www.jornada.com.mx/2006/09/28/029a2pol.php

El fantasma de Louisa Michel
https://www.jornada.com.mx/2006/09/30/021a2pol.php

... und noch ein DVD-Filmtipp:

Tierra de mujeres Land der Frauen indigene Frauen im Kampf für ein würdiges Leben in Chiapas, Mexiko Trailer und Bestellung unter:
http://www.cinerebelde.org/site.php3?id_rubrique=19


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024