Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Oaxaca Tickermeldung 19.10 − wieder ein Mord

Direkte Solidarität Chiapas vom 19.10.2006

  Der Lehrer Panfilo Hernandez Vasquez wurde heute von Todesschwadronen erschossen

Todesschwadronen im Dienste von Ulises Ruiz Ortiz (URO) haben heute das Feuer gegen eine Versammlung im Quartier Jardines in Oaxaxa eröffnet und den Lehrer Panfilo Hernandez Vasquez mit zwei Schüssen getroffen. Um ca. 22 Uhr verstarb er an den Verletzungen. Die APPO hatte gestern die höchste Alarmstufe ausgerufen und alle aufgefordert, sich auf mögliche Angriffe vorzubereiten und alle Verteidigungseinrichtungen zu verstärken. Ulises Ruiz Ortiz hatte mit seinen Getreuen vor drei Wochen den sogenannten "Plan Hierro" erarbeitet. Dieser Plan ist durch Indiskretion an die Öffentlichkeit gekommen und beschreibt genau das, was im Moment passiert: Aktionen auf verschiedenen Ebenen um die Volksbewegung zu destabilisieren und zu schwächen. Tote sind in diesem Plan miteingerechnet. Die Situation war seit Beginn des Lehrer- und Lehrerinnenstreiks noch nie so angespannt. Es wird allgemein mit weiteren bewaffneten Angriffen gerechnet.

Währenddessen plaudern die Senatsabgeordneten nach wie vor darüber, ob die Regierungsinstanzen in Oaxaca abgesetzt werden sollen oder nicht und schieben eine Entscheidung immer wieder hinaus. Es ist aber ziemlich sicher, dass sich der Senat hinter URO, dem Drahtzieher von 43 politischen Morden innerhalb zwei Jahren, stellen wird. Im Moment wäre es extrem wichtig, wenn sich nationale und internationale Menschenrechtsorganisationen in den Konflikt einmischen würden. Deren ständige Aufforderung an die Regierungen in Mexiko, die Menschenrechte ein zuhalten, verkommt je länger je mehr zu einer lächerlichen Widerholung, die von URO und von der Regierung Fox kaltblütig übergangen wird.

Für morgen sind von der APPO im ganzen Bundesstaat Blockaden der Hauptverkehrsachsen geplant und an verschiedenen Punkten werden Demonstrationen stattfinden.


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024