Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Kurzes Nachrichten-Update Oaxaca

Direkte Solidarität Chiapas vom 30.10.2006

  Radio Universidad wurde von der PFP geräumt, also ist es jetzt viel schwieriger, Nachrichten aus erster Hand zu bekommen.

Letzter Stand laut La Jornada von gestern abend mexikanischer Zeit:

Laut APPO gibt es auf deren Seite zwei Tote, die durch Schüsse ums Leben kamen.

Die PFP hat die Regierungsgebäude und -büros wieder eingenommen und mit dem Wegräumen der Barrikaden begonnen. Demonstranten wurden mit Wasserwerfern geräumt.

An den Barrikaden konnte die APPO mutmaßliche infiltrierte Militärs festhalten. Laut einem Sprecher der APPO gibt es über 50 Festnahmen (die Meldung ist von ca. 19 Uhr Ortszeit).

Marcos hat sich solidarisch mit der Bevölkerung Oaxacas ausgespochen. In der Sierra Tarahumara verglich er den Einmarsch der PFP mit der Eroberung Oaxacas zu Zeiten der Conquista. Dem Volk sagte er, auch wenn sie eingekreist seien und sich verlassen fühlten − sie sind nicht allein und die Unterstützung der Zapatistas und der Anderen Kampagne ist ihnen sicher.

Ulises Ruiz hat auch mal wieder seinen Senf abgegeben, sein Rücktritt würde den Konflikt nicht lösen.

Laut einer Meldung in "el Universal" haben die Lehrer erklärt, dass heute der Unterricht in den Schulen wieder aufgenommen wird. Nun, zumindest sagt das der Präsident der Sektion 22 der Lehrergewerkschaft, Enrique Rueda Pacheco. Dafür würden dann wohl am heutigen Montag die inhaftierten Lehrer Erangelio Mendoza González, Germán Mendoza Nube, Ramiro Aragón Pérez und Catarino Torres Pereda freigelassen.


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024