Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Was tun in Cancun ? (Veranstaltung in Stuttgart)

Veranstaltungshinweis vom 28.05.2003

  Liebe TeilnehmerInnen des Seminares aus der Reihe
»Unsere Welt ist keine Ware« vom Januar 03 in Stuttgart!

Die Veranstaltungsreihe geht weiter..... mit erweitertem Veranstalterkreis!! und mit erhöhter Brisanz aus aktuellem Anlaß: Die USA macht den Vorstoß, gentechnisch veränderte Nahrungsmittel auf den EU-Markt zu drücken!!

Thema beim Wochenende mit Lori Wallach, USA und Marianne Hochuli, Bern, am 13./14. Juni in Stuttgart soll, (neben der unten stehenden bisher veröffentlichten Ankündigung) auch der umstrittene Vorstoß der USA in der WTO zur Durchsetzung des unkontrollierten Handels mit genmanipulierten Organismen sein. Die USA haben Mitte Mai die EU wegen ihres Moratoriums gegenüber dem Import gentechnisch veränderter Nahrungsmittel vor dem Schiedsgericht der WTO verklagt. Bush greift offensiv die bisherigen Vorbehalte der EU an, und der Bundeswirtschaftsminister Clement plädiert kräftig dafür, dass die EU ihr de facto Moratorium auf GMO beenden solle. Er bedauert die Stagnation der Agrar- Verhandlungen und empfiehlt, noch vor Cancun, Mexiko im September 03 solle die EU ein deutliches Zeichen geben, dass sie bereit sei, sich in die Richtung ihrer wichtigen Verhandlungspartner zu bewegen.

Es sind also nicht mehr "nur" die Entwicklungsländer, für die in Cancun Vieles auf dem Spiel steht!!

Lori Wallach, USA und Marianne Hochuli, Bern, kommen nach Stuttgart!!

Worum geht es, wer sind die beiden, und wann??

Bei der 5. Ministerkonferenz der WTO in Cancun/Mexiko am 10.-14.9.03, soll das Freihandelsregime durch die Ausweitung bestehender Abkommen und durch Verhandlungen über neue Abkommen drastisch erweitert werden. Vor allem wird in Cancun über die Aufnahme von Verhandlungen über brisante Themen wie Investitionsschutz, öffentliches Beschaffungswesen und Wettbewerbsrecht entschieden werden. Diese Abkommen greifen immer gravierender in politische Entscheidungen und und in das Leben der Menschen ein. Lori Wallach und Marianne Hochuli werden über die Inhalte und Gefahren dieser Verhandlungen und den weltweiten Widerstand dagegen sprechen.

Zu den Personen:
Lori Wallach, www.citizen.org Rechtsanwältin, Spezialistin für Handelsrecht, Direktorin von Public Citizen, der von Ralph Nader gegründeten größten Verbraucherschutzorganisation der Welt. Maßgebliche Organisatorin des Widerstands von Seattle 1999. Vorstandsmitglied des International Forum on Globalization. Autorin u.a. von "The WTO".

Marianne Hochuli: http://www.evb.ch
Handelsspezialistin bei der entwicklungspoitischen Organisation "Erklärung von Bern". die EVB hat als eine der ersten Gruppierungen im deutschsprachigen Bereich auf die mit dem GATS verbundenen Probleme aufmerksam gemacht.

Termin öffentlicher Abend:
Freitag 13. Juni 20 Uhr Stoppt die WTO in Cancun! Menschenrechte statt Freihandelsdiktatur
Ort: DGB-Haus Stuttgart, Willi-Bleicherstr. 20, Eintritt frei!

Termin Seminar:
Freitag 13. Juni ab 16.30 Uhr
Samstag 14. Juni 9.30 - 18.30 Uhr
Ort: Forum 3 Stuttgart, Gymnasiumstraße 21
Was tun in Cancun? Strategien der sozialen Bewegungen für gerechte Welthandelsregeln - gegen die Ausweitung des Freihandelsregimes der WTO bei der 5. Ministerkonferenz.
Richtsatz: Euro 60,- / erm. 40,- / SchülerInnen 20,-

Weitere Infos und Anmeldung wieder über Carol Bergin:
Anmeldeformular in der Anlage!
Tel: 07071 - 52517,
Fax: 07071 - 255 609
Carol.Bergin-AT-t-online.de

Ganz herzliche Grüsse von Gaby Morgenthaler und
Carol Bergin,

und wir würden uns natürlich freuen Euch wieder zu sehen bei dieser wirklich besonderen Gelegenheit mit diesen beiden kompetenten Menschen.

Leider war mir bei der Versendung vor 14 Tagen ein Fehler unterlaufen, den ich erst heute bemerkte. Ich war der Meinung Ihr hättet mein Mail alle gekriegt. Einige von Euch bekommen es also heute zum ersten mal ( und andere wahrscheinlich doppelt).

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024