Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Dringend: JBG Morelia meldet OPDDIC Feindseligkeiten in Olga Isabel

Junta der Guten Regierung am 24.02.2007
übersetzt von Dana

  Junta der Guten Regierung "Herz des Regenbogens der Hoffnung"
Caracol, Wirbelwind unserer Worte, 23. Februar 2007.

An die nationale und internationale Zivilgesellschaft
An die Menschenrechtsorganisationen
An die nationale und internationale Presse

Der Junta der Guten Regierung "Herz des Regenbogen der Hoffnung" denunziert was sich in unserem Autonomen Bezirk Olga Isabel, Gebiet des Caracol IV, zugetragen hat.

Die Zusetzungen, die wir seitens der OPDDIC erleiden, die Probleme verursachen und Vorwände suchen, um den zapatistischen Compañeros das befreite Land wegzunehmen.

Am 22. Februar gegen vier Uhr Nachmittags wurde Compañero Jorge García Gómez, Teil der zapatistischen Unterstützungsbasis aus der Gemeinde Moja, vorgeladen. Er befand sich in Begleitung von Compañero Alfredo Cruz Gómez. Die Vorladung wurde von dem zum OPDDIC gehörigen Wasservorstand ausgestellt, angeblich um Wasserprobleme zu lösen. Seit vier Jahren teilen sie den gleichen Wasseranschluss, den sie gemeinsam gebaut haben. Dieser Wasseranschluss, wird La Ventana genannt, und reicht bis zur Gemeinde von San Antonio, aber die Quelle aus der das Wasser stammt, befindet sich auf dem befreiten Landgut Campana Witz.

Als Zapatisten wissen wir, dass wir die Naturressourcen, die wir zum Leben brauchen, miteinander teilen müssen, und deshalb wurde der Bau dieser Wasserleitung auch zugelassen. Aber die OPDDIC Leute wollen der Familie der zapatistischen Unterstützungsbasen die Wasserzufuhr durchtrennen, die in der Gemeinde Mojha’ ebenfalls von dieser Wasserleitung gespeist wird. Aufgrund dieser Situation folgte der Compañero der Vorladung, aber die Vorladung war nur ein Vorwand um unsere Compañeros festzunehmen. Bis zu diesem Augenblick wissen wir nicht, wessen man sie beschuldigt, und sie bleiben weiterhin in Gewahrsam.

Heute am 23. Februar, gegen 6:00 Uhr Vormittags, wurde der Compañero Mariano Silvano Giron, autonome Autorität des Bezirks Olga Isabel, als er in einem öffentlichen Verkehrsmittel reiste, von Mitgliedern der OPDDIC festgenommen, als er am Zugang zur Gemeinde von San Antonio vorbeikam, der eine Umgehungsstraße ist und mit Steinen blockiert und festgenagelt war. Als sie den Compañero in dem Bus ankommen sahen, holten sie ihn heraus, schlugen ihn, zerrissen sein Hemd, und zu etwa 20 Personen brachten sie ihn ins Gefängnis, ohne irgendeine Erklärung, nur weil er eine autonome Autorität ist. Als die OPDDIC Leute den Compañero herauszerrten, sagten sie zu ihm, dass dies das Signal sei, dass der Ärger losgehe. Als eine Compañera, die ebenfalls in dem Bus mitfuhr, Compañero Mariano zu verteidigen versuchte, wurde sie beleidigt und damit bedroht, ebenfalls festgenommen zu werden, wenn sie es wünschte.

Die Autoritäten der Junta der Guten Regierung werden den Fall weiterhin untersuchen und nach einem Weg suchen, dieses Problem zu lösen. Wir werden nicht zulassen, dass unseren Compañeros solche Dinge zustoßen, oder dass sie uns unser Land wegnehmen, obwohl die OPDDIC Leute sich sehr stark fühlen, aufgrund der ganzen Unterstützung, die sie von den schlechten Bundes- und Staatsregierungen erhalten, die denken, die Zapatisten damit aus dem Weg räumen zu können.

Wir fordern die Freilassung unserer Compañeros, und machen die Bundes- und Staatsregierungen für diese Vorfälle verantwortlich, weil sie die Paramilitärs der OPDDIC beschützen und unterstützen.

Hochachtungsvoll Die Junta der Guten Regierung "Herz des Regenbogens der Hoffnung"

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/jbg/647/ 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Juli 2018 forward
S M D M D F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Die nächsten Termine

25.07.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
FDCL, Im Mehringhof, Aufgang 3, 5.Stock, Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr
13.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

14.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

15.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

16.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben