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Marcos Rede beim Forum für die Verteidigung der Menschlichkeit
EZLN vom 30.10.2003 |
übersetzt von Dana |
Vorsicht: seeeehr provisorisch. Mit etwas Glück folgt in kürze noch
eine ausgebesserte Fassung... Dana
Rede von Subcomandante Insurgente Marcos bei dem Internationalen Treffen der Intellektuellen In Verteidigung der Menschlichkeit, am 24. und 25. Oktober 2003 im Kulturforum Siqueiros, Mexiko Stadt.
Der Kampf gegen die Globalisierung ist eine Frage des Überlebens
Die Schreibfeder kann auch ein Schwert sein
Guten Morgen, guten Tag und guten Abend. Mein Name ist Marcos, Subcomandante Insurgente Marcos. Man hat mich eingeladen einige Worte an das Forum in Verteidigung der Menschlichkeit zu richten. Ich bedanke mich für die Einladung, muss Sie jedoch warnen, dass ich ein Soldat bin, ein Soldat der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung. Ich warne Sie deshalb, weil man mir sagte ich würde das Wort mit Intellektuellen und Anführer der Sozialpolitik teilen. Deshalb klingt meine Stimme vielleicht ein wenig zittrig (von der schlechten Aufnahme mal abgesehen) und fehl am Platz. Oder auch nicht, vielleicht finden sich in dem was ich sagen werde, Brücken und Gemeinsamkeiten. Ab und zu kommt es vor, dass die Feder und das Schwert übereinstimmen.
Unsere Gemeinsamkeit liegt vielleicht in der Ungeduld nach einer notwendigen Debatte, und nach einem Austausch von Ideen, die helfen sollen diesen verworrenen und unordentlichen Horizont ein wenig zu klären, den einige als Zeitgeschichte bezeichnen, und der manchmal das Triviale und Groteske zum Gegenstand der weltweiten Interesses und des Skandals erhebt; und andererseits das Schreckliche und Abweichende, in ein monotones Hintergrundgeräusch verwandelt, das nicht mehr wahrgenommen wird.
Ich werde einige kurze Anmerkungen über die Globalisierung und den Neoliberalismus machen, oder besser gesagt, darüber wie wir sie wahrnehmen (oder erleiden), und über Widerstand im allgemeinen, und unseren insbesondere.
Natürlich sind sie skizzenhaft und zurückhaltend, aber ich glaube, dass sie ausreichen um eine oder viele Linien der Diskussion, des Dialoges und der Reflexion aufzuzeigen. Oder vielmehr, der Erinnerung und der Scham.
"Schämen solltest Du Dich, weil Du mich ausschließen wolltest", sagte Durito, der gekommen war um Zuflucht vor dem Regen zu suchen.
"Ich habe Dich nicht ausgeschlossen. Zufällig haben sie Dich nicht eingeladen, nur mich", sagte ich ihm, während ich diskret mein Tabak versteckte.
"Das ist das gleiche. In diesem Fall, eine gepanzerte Nase. Oder vielleicht, mein erkälteter Schildknappe, möchtest Du diese guten Leute des Vergnügens berauben, meinen gelehrten Worten zu lauschen, von meiner Weisheit erleuchtet zu werden und aus der Lethargie zu erwachen, in die Deine Worte sie gestoßen haben", fragte Durito, während er mir mit dem legendären Schwert Excalibur auf die Nase stach.
"Dieses Schwert sieht verdächtig wie die Schreibfeder aus, die ich gestern verloren habe", sagte ich um das Thema zu wechseln. Erwartungsgemäß antwortete Durito:
"Wechsle nicht das Thema! Du hast die Wahl: entweder Du machst Raum für meine weisen Ausführungen, oder Du erliegst meiner Schreibfeder, das heißt, meinem Schwert", sagte Durito in einem Ton, um den jeder Funktionär des Internationalen Währungsfond im Gespräch mit irgendeiner Lateinamerikanischen Regierung, ihn beneiden würde.
Und dem Beispiel dieser "nationalen" Regierungen folgend, gab ich nach. Hier kommt nun der Teil, den Don Durito de La Lacandona, die Blüte des fahrenden Rittertums, für dieses Forum eingereicht hat.
Es heißt:
Von Kugeln und Läden
Die Welt ist wie eine aufgeblasene Kugel. Das heißt, wie ein aufgeblasener Ballon. Das heißt, wenn von der Globalisierung die Rede ist, geht es um die Globalisierung der Weltteile.
Aber es gibt wie man sagt eine Globalisierung der Reichen. Und dann gibt es noch wie man sagt ,die Globalisierung des Kampfes, das heißt, des Widerstandes.
In der Globalisierung des Geldes, das heißt, die Globalisierung der Mächtigen, gibt es viel Schlechtes, aber es ist nicht mehr die stille Schlechtigkeit innerhalb eines Landes, sondern sie dringt in alle Länder ein. Und diese Schlechtigkeit dringt in andere Länder ein, mal durch Krieg, mal durch Geld, mal durch Ideen, und mal durch Politik.
Das heißt, in der Globalisierung der Schlechtigkeit sind die Reichen nicht mehr damit zufrieden, reiche Ausbeuter eines einzigen Landes zu sein, also ihres eigenen Volkes. Sie wollen noch mehr Geld, und sie dringen in andere Länder, um mehr Geld zu verdienen, und sie haben vor nichts mehr Respekt, denn sie haben nichts anderes im Sinn als ihr ausbeuterisches Geschick und sie wollen nur Geld zu verdienen; auch wenn sie bereits viel davon haben, aber das reicht ihnen nicht, sie wollen mehr.
Und dann dringt das Geld in ein anderes Land ein, und respektiert dieses Land nicht, wegen der Globalisierung des Geldes, das weder Länder noch Menschen achtet.
Das heißt, jedes Land ist wie eine platzende Kugel, aus dem alles austritt was es besonders machte, seine Bräuche, seine Sprache, seine Kultur, seine Wirtschaft, seine Politik, seine Menschen, seine Lebensart.
Und dann zerbricht das Land, und die ganze Welt dringt in dieses Land ein, und dieses Land ist kein Land mehr, sondern es ist die ganze Welt. Aber nicht die Welt der Menschen, sondern die Welt des Geldes, in der Menschen nicht zählen.
Das ist wie wenn eine Person zerbricht, und keine Person mehr ist, sondern alle Schlechtigkeiten dringen in diese Person und verzehren sie, und es gibt keine Person mehr, sondern nur das, was diese Person verzehrt hat.
Und deshalb sagen wir, dass die Globalisierung der Mächtigen, das heißt, des Geldes, die Länder verzehrt, und die Menschen, die in diese Länder leben. Denn ein Land ist wie ein Haus, in dem die Menschen dieses Landes wohnen. Und das globale Geld zerstört dieses Haus, das heißt, das Land, und die Menschen bleiben ohne Haus und ohne Seele, denn sie kennen sich nicht mehr gegenseitig, und sie sind sich fremd, mit Argwohn in den Augen und in den Worten, wirklich traurig.
Und wenn ein Land ohne Seele bleibt, dringt die Seele des Geldes ein.
Und dieses Land, dass kaputtgegangen ist, ist nicht länger ein Haus, in dem die Menschen dieses Landes leben, sondern ein Laden, in dem Häuser und Menschen verkauft und gekauft werden.
Denn die Globalisierung des Geldes stellt Läden auf, wo vorher Länder waren.
Und dann, wenn das Land kein Land mehr ist, sondern nur ein Laden, sind die Menschen auch keine Menschen mehr, sondern nur Käufer und Verkäufer.
Und die Menschen besitzen den Laden nicht, der Laden gehört dem globalen Geld.
Das heißt, die Menschen haben in ihrem eigenen Land nichts mehr zu sagen, nur das globale Geld.
Und dann ist, wie wir das sagen, die befehlende Denkweise, die Denkweise des Geldes.
Und wenn zum Beispiel eine Person an eine Wolke denkt, und diese Person, die an eine Wolke denkt, dann ihr Gedanke zum Beispiel blau anmalt, und dann läuft diese Person mit ihrem Gedanke von einer blauen Wolke herum, und diese Person ist mit ihrem Gedanke von einer blauen Wolke glücklich, und besorgt sich ein Ballon, und bläst ihn auf und malt ihn blau an, und schenkt ihn einem kleinen Jungen oder einem Mädchen, und das Mädchen oder der Junge spielt mit dem blauen Ballon, das mal der Gedanke einer Wolke gewesen ist. Denn wenn die Menschen wie Menschen denken, denken sie Gedanken für Menschen.
Aber das Geld denkt nicht an Menschen, sondern an mehr Geld. Das heißt, das Geld ist niemals satt, und verleibt sich alles ein um es zu mehr Geld zu machen.
Das heißt, das Geld denkt nicht an eine Wolke, sondern an eine Ware, die es verkaufen will um mehr Geld zu machen.
Das heißt, die Globalisierung des Geldes, globalisiert auch die Denkweise des Geldes.
Und diese Denkweise des Geldes, ist wie eine Religion, die die Götter des Geldes anbetet, und die Tempeln dieser Religion, sind die Banken und die Läden, und die Gebete sind die Konten des Geldes, die Verkäufe und die Einnahmen.
Und diese Religion des Geldes heißt "Neoliberalismus", was bedeuten soll, dass es eine neue Freiheit für das Geld gibt. Das heißt, das Geld hat die Freiheit, alles zu tun was ihm Gewinne einbringt. Die Menschen haben keineFreiheit mehr, aber das Geld schon. Und in der Globalisierung des Geldes wird die globale Welt zerstört, das heißt, die Weltkugel zerbricht, das heißt, der globale Luftballon wird zumPlatzen gebracht, und dann kann das Geld dort ein Laden hinstellen, wo vorher ein Land war: das heißt, wo vorher ein Haus stand, in dem Menschen lebten, und das nun ein Laden ist.
So zerstört die Globalisierung der Macht die Länder um Läden hinzustellen. Und die Läden sind fürs Kaufen und Verkaufen.
Und wenn jemand zum Beispiel nicht zahlen kann, oder nicht kaufen will, dann zählt das nicht, das heißt, er muss vernichtet werden. Und wenn jemand zum Beispiel nichts zum Verkaufen hat, oder nichts verkaufen will, oder sich nicht verkaufen lassen will, dann hilft alles nichts, das heißt, er muss vernichtet werden.
Die Globalisierung der Macht ist wie ein Krieg gegen die Menschen und ihre Häuser, das heißt, wie ein Krieg gegen die Menschlichkeit.
Die Globalisierung der Macht vernichtet die Häuser der Menschen, das heißt, die Länder, und manchmal dringt sie ein, um sie mit Krieg zu vernichten. Und manchmal dringt sie ein, weil jemand von drinnen ihr die Tür öffnet, damit sie eintreten kann um zu zerstören.
Und jene, die die Tür öffnen, sind die Politiker, das heißt, die Befehlshaber der Länder, das heißt, der Häuser der Menschen. Und dann können die Politiker nicht mehr befehlen, denn dann befehlen sie nicht mehr selbst, sondern das globale Geld befiehlt.
Und deshalb werden die Politiker zu Ladenverkäufer, oder zu Verwalter des Ladens, das vorher ein Land gewesen ist, das heißt, ein Haus für Menschen.
Und die Politiker von früher können den Laden nicht mehr verwalten, also ist es besser sich andere zu holen, die das studiert haben und sich darauf verstehen die Läden zu verwalten. Und das sind die neuen Politiker, oder die Verkäufer.
Und es spielt dann keine Rolle, dass sie vom Regieren nichts verstehen, es ist nur wichtig, dass sie sich darauf verstehen den Laden zu verwalten und ihrem Chef, also dem globalen Geld, gute Einnahmen zu liefern.
Deshalb haben die Regierungen der Länder, die von der Globalisierung der Macht zerstört worden sind keine Politiker mehr, sondern nur noch Verkäufer.
Und in den Läden, die früher Länder waren, sollen die Wahlen keine Regierung wählen, sondern ein Verkäufer.
Und dann fangen sie an miteinander zu konkurrieren, das heißt sich miteinander zu prügeln, die Dicken, die Dürren, die Kurzen, die Verschiedenfarbigen, die anfangen zu reden und zu reden und nur reden, aber das wichtigste nie sagen, nämlich, dass sie zwar alle verschiedene Gesichter haben, aber sich alle darin gleich sind, Verkäufer zu sein.
Deshalb ist es für die Globalisierung der Macht nicht wichtig, ob der Verkäufer grün, blau, rot oder gelb ist. Das einzige was zählt, ist das der Laden gute Gewinne einbringt.
Deshalb tauschen sie die Verkäufer zwar aus, haben aber weiterhin Verkäufer.
Deshalb ist in der Globalisierung der Macht die Welt nicht mehr rund, wie ein aufgeblasener Ballon, sondern sie ist aufgeplatzt, und an ihrer Stelle bleibt nur ein riesiger Laden.
Und wie jeder weiß sind Läden quadratisch, nicht rund.
Und so, mehr oder weniger, funktioniert die Globalisierung, die wir als "Ballonisierung" bezeichnen.
(Ende von Duritos Rede).
" Ballonisierung"? Kurzum, ich kehre zurück zur Ernsthaftigkeit und zum Formellen.
Zusätzlich zu dem was Durito auf so eigentümlicher Weise zum Ausdruck gebracht hat, haben wir uns auch folgendes überlegt:
ERSTENS. Wenn in der "alten" Politik (das heißt, seit dem antiken Griechenland bis hin zu den modernen Republiken) der Staat die "Mutter" des Individuums gewesen ist, und der Schoß in dem die Gesellschaft sich formte, wuchs und sich reproduzierte, kann derStaat in der globalisierten Welt diese Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das Individuum kann sich nicht mehr auf eine Heimat, einer Kultur, einer Rasse oder eine Sprache beziehen. Der mütterliche Schoß ist nun die Megasphäre, die einige noch immer als "Planet Erde" bezeichnen. Der "Bürger" ist nicht mehr Mitglied des Polis, sondern der Navigator der Megapolis, deshalb braucht er "andere" Kenntnisse und Fähigkeiten, die der Nationalstaat nicht bieten kann.
ZWEITENS. Auf gleicher Weise, existieren die "Staatsmänner", diese übermenschliche Autoren von klassischen Zitaten, Kriege, Kaiserreiche, Gesetze und Repressionen, nicht mehr als solche. Diese alte interne "Ausbildung" innerhalb der politischen Klassen, um ihre Mitglieder darauf vorzubereiten einander abzulösen, ist obsolet. Die Fähigkeiten der politischen Klasse (Rhetorik, Führungsstärke, Vernunft, Sensibilität, Mäßigung, Geschichtskenntnisse, Philosophie, Rechtssprechung, richtigeBeziehungen) wirken heute eher wie Zirkusnostalgie. Das Protokoll der Macht, diese komplexe Mischung von Signale und Haltungen, wird im Staat nicht länger gelernt oder ausgeübt.
DRITTENS. Der Nationalstaat befasst sich nicht mehr mit der Reproduktion der Menschen ("Reproduktion" im weitesten Sinne, das heißt, die wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen Bedingungen für ihre soziale Reproduktion), sondern wirkt nur noch als Verwalter/Behälter der Unordnung dieser Reproduktion. Die Megamacht, dieses so unbekannteWesen, setzt heute eine viel wichtigere Reproduktion durch: die des Geldes.
VIERTENS. Der Kampf gegen die Globalisierung der Macht (und gegen ihrer ideologischen Basis: dem Neoliberalismus) gehört nicht ausschließlich einer Denkweise, oder einer politischen Fahne, oder einem geographischen Gebiet an, er ist eine Frage des menschlichen Überlebens. So wie während des Zweiten Weltkriegs eine Masse von Kräfte gegen den Faschismus Widerstand leisteten und ihn bekämpften, gibt es heute viele Kräfte, die gegen den Neoliberalismus Widerstand leisten und ihn bekämpfen.
FÜNFTENS. In den Nationalstaaten ruft der Prozess des Paares Globalisierung/Neoliberalismus ein Phänomen des Widerstandes hervor, der immer stärker, breite Sektoren der Bevölkerung einbezieht, ungeachtet ihrer sozialen Klasse oder des Stellenwertes den Sie im Reproduktionsprozess des Kapitals einnehmen.
SECHSTENS. Es erscheinen zum Beispiel unzufriedene Gruppen (also solche, deren Verschwinden oder "Absorbierung" durch die Oberen in der Theorie verkündet wurde): einerseits Indigenas, die unverständliche Sprachen sprechen (also nutzlos für den Austausch von Waren), und die mit Holzwaffen bewaffnet, Hubschrauber, Panzer, Flugzeuge, Maschinengewehre und Bomben trotzen; andererseits arbeitslose Jugendliche (die "Lumpen", die der Theorie zufolge, die Reihen der repressiven Apparate des Staates auffüllen sollten), die sich gegen die Regierung mobilisieren und Respekt für ihre Lebensart fordern; oder mehr noch, Lesbierinnen und Transsexuelle, die die Anerkennung ihrer Andersartigkeit fordern.
SIEBTENS. Diese Phänomene des Widerstandes (wir nennen sie "Taschen des Widerstandes", um sie von den "anderen" Taschen des Geldes zu unterscheiden) versuchen mit ähnlichen Phänomenen in anderen Teilen der Welt zu kommunizieren. Die Superautobahne der Information, konzipiert um den Fluss von Waren und Geld zu erleichtern, erkennen allmählich (nicht ohne Entsetzen), dass sie von alten Karren, Lasttiere und Fußgänger befahren werden, die keine Waren oder Kapital austauschen, sondern etwasviel gefährlicheres: Erfahrungen, gegenseitige Unterstützung, GESCHICHTEN.
Klar, meine ich das naheliegende: unser Krieg, unsere Waffen, unsere Geschichte. Aber es gibt andere Beispiele, die uns von einem neuen Vorkommnis erzählen, von etwas Neuem, das hier und dort ausbricht, und das wir weder lenken noch begreifen können, teils weil wir selbst ein Fragment dieser Phänomene sind, teils weil sich die Ereignisse überstürzen, teils weil die Gegenwart der schlechteste Ort ist um über das Heute nachzudenken, und teils, weil viele Fragen noch immer definiert werden müssen.
Aber es zeichnet sich immer klarer ab: es steht nicht fest, dass wir verlieren werden, und vor allem steht es nicht fest, dass sie gewinnen werden. Die Geschichte, die zählt, die von uns Männer und Frauen gemacht wird, hat immer noch viele Fäden zu spinnen, und man kann noch nicht mal ansatzweise das Muster oder die Farbe dieses gigantischen Teppichs erraten, der die Menschheit ist. Wir und viele, die so sind wie wir, wissen jedenfalls, dass die Farbe nicht grau sein wird, und das Muster nicht nur Tod und Schmerz beinhalten wird. Es gibt noch viele andere Farben. Und es gibt viel Hoffnung.
Wir werden die offenen und blutenden Wunden, die dieser Planet in seiner runden Geographie trägt, sicher nicht heilen können, indem wir sie benennen, aber wir machen damit eine Geste der Menschlichkeit, die manchmal verloren scheint.
Wir benennen deshalb Palästina, und die Scham, die uns ergreift.
Wir benennen den Balkan, um die Erinnerung zu aktualisieren.
Wir benennen Euskal Herria und bewundern den stillen und unverstandenen Widerstand eines Volkes, das sich seit Jahrhunderte weigert unterworfen zu werden. Dort, auf der anderen Seite des Atlantiks, wird ein Volk von einer klassischen Zangenbewegung umklammert: auf der einen Seite, die Arroganz der Macht, die verschanzt hinter fotobegeisterte Richter, einen wahren Vernichtungskrieg anordnet; auf der anderen Seite, die Feigheit eines Sektors, der sich als progressiv bezeichnet, und mehr ums "Political Correctness" besorgt als um alles andere, sein komplizenhaftes Schweigen bewahrt, während die baskische Kultur als "terroristisch" ingestellt wird.
Wir benennen Kuba, und dass das lateinamerikanische Blut die Brücken sucht, zwischen dem, wo wir gestern waren, und dem wo wir morgen sein werden. In der Karibik, trotzt ein Volk einer Belagerung, die keine offizielle Bezeichnung hat. Dieses Volk hat es erreicht, dass sein Name allein eine Geschichte des Kampfes und des Widerstandes, der Großzügigkeit, der Tapferkeit, des Adels und der Brüderlichkeit ins Gedächtnis ruft. Kuba zu sagen, heißt "Würde" zu sagen.
Wir benennen Bolivien, und grüßen den heldenhaften Marsch der Aymaras und Quechuas in Verteidigung ihres Landes. Wir grüßen jene, die uns stolz machen Indigenas zu sein, und die mit ihrer Rebellion die Ladenverkäufer ganz Amerikas erzittern lassen.
Wir benennen Chiapas und entdecken am Anbruch des kleinsten aller Morgen, das "Für Alle Alles".
Wir benennen jede Ecke des Planeten, und werden mit den Homosexuellen, Lesbierinnen und Transsexuellen verfolgt; wir leisten Widerstand mit den Frauen, gegen das aufgezwungene Dasein als geistlose Dekorationen; wir leisten Widerstand mit den Jugendlichen, gegen die Maschinerie, die Ablehnung und Rebellionen zermalmt; Wir leisten Widerstand mit Arbeiter und Campesinos gegen den Aderlass, mit dem die neoliberale Alchimie Tod in Dollars verwandelt; Wir beschreiten den Pfad der Indigenas Lateinamerikas, und mit ihren Füssen machen wir die Erde rund, damit sie rollen kann.
Wir benennen jene, die keinen Namen haben. Wir erblicken die, die kein Gesicht haben.
Wir benennen und erblicken die Welt, die noch nicht existiert, die aber in unsere Worte und in unsere Blicke anfängt zu existieren.
Wir benennen letztendlich die Schmerzen der Menschheit. Nicht nur, weil sie auch unsere Schmerzen sind. Sondern auch weil sie zu benennen uns ein wenig menschlicher macht. Denn angesichts dieser Wunden heißt Schweigen Resignation, Kapitulation, Aufgeben, Tod.
Wenn jemand aus einer Schreibfeder ein Schwert macht, das die Luft mit seinem Glanz zum Funkeln bringt, das geadelt wird indem es unsere Wunden aufzeigt, das uns als Teil eines Puzzles benennt, das morgen eine Welt sein wird, fehlt es weder an Erinnerung, noch an Scham.
Den beide, die Erinnerung und die Scham, sind es, die uns menschlich machen.
Wir sind nicht die Petzer unserer Geschichte, unseres Gewissens, die Verräter der Worte, die wir gestern erhoben haben und die uns heute zusammenrufen, um sich in der Erinnerung und der Scham einzureihen und vereint zu stehen.
Vale. Salud, und auf das die Feder auch ein Schwert sein wird, deren Klinge die dunkle Mauer durchschneidt, durch den der Morgen durchscheint.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.
Subcomandante Insurgente Marcos.
Mexiko, Oktober 2003.
Rede von Subcomandante Insurgente Marcos bei dem Internationalen Treffen der Intellektuellen In Verteidigung der Menschlichkeit, am 24. und 25. Oktober 2003 im Kulturforum Siqueiros, Mexiko Stadt.
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