Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Gemeinsam rebelliert es sich besser

junge welt vom 14.01.2004
von Anja Wagner-Roth

 

Linke Gruppen aus Berlin gründeten ein Netzwerk.
Aktionen angekündigt

Die erste vom neu gegründeten Zusammenschluß ACT! präsentierte Veranstaltung übertraf alle Erwartungen der Organisatoren: Im Berliner Hebbeltheater wurde am vergangenen Samstag der zehnte Jahrestag des Aufstandes der EZLN im mexikanischen Chiapas gefeiert. Der Andrang zur Fiesta Zapatista war überwältigend.

Im Aktionsnetzwerk ACT! haben sich die Berliner Gruppen FelS (Für eine linke Strömung), Antifaschistische Linke Berlin (ALB), Autopool sowie die Gruppe ¡SI! (Subversion International) zusammengeschlossen. Seit längerem haben sie ähnliche politische Schwerpunkte. Deshalb wollen sie in Zukunft »gemeinsam Aktionen koordinieren und Debatten über politische Ziele führen«.

Die Beteiligten stehen repräsentativ für das Spektrum der radikalen außerparlamentarischen Linken. Sie haben sich in der Antiatombewegung engagiert und waren bei den Gipfelprotesten in Genua und Thessaloniki sowie auf den Sozialforen in Florenz und Paris aktiv. Auch im Kampf gegen Neonazismus, Rassismus und Krieg waren sie immer präsent. Ebenso sei man an aktuellen sozialen Kämpfen »gegen Sparpolitik und für ein Soziales Zentrum in Berlin« beteiligt, heißt es im Gründungsaufruf des Netzwerks, das sich darüber hinaus als Teil der internationalen Solidaritätsbewegung u. a. mit Venezuela sieht. Proteste gegen den globalisierten Kapitalismus sehen die ACT!-Gründer als »Anknüpfungspunkte für linke Politik«.

Für die nächsten Monate sind bereits mehrere gemeinsame Aktivitäten geplant, so die Mobilisierung von Protesten gegen die NATO- Sicherheitskonferenz Anfang Februar in München. In Berlin will ACT! weiter für ein Soziales Zentrum kämpfen. Im Frühjahr sollen Aktionen gegen die NPD-Bundeszentrale und gegen den Abschiebeknast in Berlin- Köpenick stattfinden.

Infos:
http://act.so36.net
E-Mail: act AT so36 PUNKT net

 Quelle:  
  http://www.jungewelt.de/2004/01-14/017.php 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024