Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Autonomer aufständischer Bezirk Ricardo Flores Magón

Denuncia vom 04.12.2001
übersetzt von Dana

  An die Menschen von Mexiko
An die Völker der Welt.

Brüder und Schwestern:

Wir finden es heute notwendig Ihnen eine Denuncia über die Drohungen und Gerüchte über Gewalt und Militarisierung zu senden, die sich täglich in unsere Gemeinden in würdigem Widerstand verbreiten. Heute haben sie wieder einmal unsere indigene Gemeinde von Taniperla berührt, wo Zwischenfälle und Bewegungen stattgefunden haben, die uns veranlassen zu glauben, dass die repressiven Kräfte der staatlichen Sicherheitspolizei zurückkehren.

1. Am 18. November hielten die PRIistas und einige Mitglieder der ARIC ein Sondertreffen ab, in dem sie eine Abmachung traffen, und sofort dannach richteten sie drei Kontrollpunkte in der Gemeinde ein, um die Unterstützungsbasen und jene die nicht mit ihnen einverstanden sind zu belästigen. Der Vorwand den sie vorbrachten, war die angebliche Ankunft von 5000 Zapatistsen, eine Gerücht von dem sie wussten, dass es vollkommen falsch war.

2. Sie riefen den Kommandanten der Öffentlichen Sicherheitspolizei von Ocosingo, Teofilo López Toledo herbei, und er kam in Begleitung von mehr als 10 Personen mit Gewehren, in Fahrzeugen #SP071, #SP021 und #F250. Der Kommandant sagte den PRIistas, dass die Öffentliche Sicherheitspolizei wieder in das Ejido einziehen könnte, wenn sie ein Gesuch einreichten.

3. Am 28. November traffen sich die PRIistas erneut, um das Gesuch aufzusetzen, zu unterzeichnen und abzuschicken.

4. Dieses autonome Bezirk, genau wie die Mehrheit der Gemeinde von Taniperla, lehnen den Wiedereinzug der Öffentlichen Sicherheitspolizei und jeder anderen repressiven Macht in unsere Gemeinde, oder in irgendeinem Teil des Gebietes des autonomen Bezirkes Ricardo Flores Magón, vollkommen ab. Wenn das stattfindet, werden wir es als einen Akt der Provokation und eine Verletzung der Rechte der indigenen Völker, der Menschenrechte ihrer Leute, und als eine weitere Weigerung, die San Andres Verträge zu erfüllen betrachten. Und wir warnen davor, dass diese Menschen im Aufstand und Widerstand diese Missbräuche nicht länger dulden werden.

Autonomer Rat Ricardo Flores Magón

Unterschriften und Siegel.



ENLACE CIVIL, A. C.
20 de Noviembre no. 36
Barrio de Mexicanos
C.P. 29240
San Cristobal de las Casas, Chiapas

teléfono: (967) 82104
tel/fax: (967) 88465

enlacecivil-at-laneta.apc.org
Http://www.enlacecivil.org.mx



Enlace Civil mailing list
http://laneta.apc.org/mailman/listinfo/enlacecivil-l



Enlacecivil-l mailing list
Enlacecivil-l-at-listas.laneta.apc.org
http://www.laneta.apc.org/mailman/listinfo/enlacecivil-l

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024