Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Vertreibungsversuch in Francisco Gomez

Denuncia vom 13.05.2002
übersetzt von Dana

  An die locale, nationale und internationale Presse,
Brüder und Schwestern

Die Autoritäten des Dorfes El Salvador (Chamumun), aus dem Autonomen Bezirk Francisco Gómez, melden die Vorfälle, die am 8. Mai 2002 um 11:00 Vormittags zugetragen haben, als eine Gruppe Personen von der CREPDDIC (Koalition der Viehzüchter und Ejidos für die Verteidigung der Indigenen Rechte von Chiapas) Organization, auch als CNC bekannt, die in Koordination mit der OFAO (Organisation der Familien von Ocosingo), arbeitet, in das Dorf kamen.

Zu der Zeit als sie das Dorf Salvador betraten, wurden diese Gruppen von Baltasar Caballero Silva und Roque Caballero angeführt. Man beobachtete auch, dass diese Personen von Personen von den Farmen von Santa Isabel, San Luis Nueva Providencia, Santa Marta, Rancho Mateo, Santa María de las Flores und El Chorro begleitet wurden.

Ungefähr 90 Persons wurden gezählt, die mit Schusswaffen, Macheten und Stöcke bewaffnet waren.

Die Vorfälle fanden statt, als diese Personen sich den Compañeros zapatistische Unterstützungsbasen auf 5 Meter näherten, sie bedrohten und die vollständige Vertreibung der zapatistischen Compañeros aus dem Dorf Salvador forderten.

Die Drohungen dauerten eine Stunde lang, während sie versuchten die zapatistischen Compañeros zu umzingeln.

Nach den Drohungen zogen sie sich zum hochgelegenen Teil der Gemeinde zurück, wo sie versammelt blieben und die Gemeinde beobachteten.

Schliesslich, um 13:00 Mittags, als sie das Dorf verliessen, beobachteten einige Einwohner von Viejo Suchilá wie sie den Drahtzaun, der die Gemeinde von Salvador umgibt mit Macheten durchschnitten.

Diese Menschen wurden heute, am 13. Mai 2002 wieder dabei beobachtet, wie sie die Gemeinde von Salvador betraten. Diese Personen sind mit Schusswaffen, Macheten, Stöcke und Hunde bewaffnet.

Diese Gruppe von ungefähr 92 Personen, wurde dabei beobachtet, wie sie die Gemeinde um 10:00 Morgens betraten. Es wurde ebenfalls beobachtet, dass sie paramilitärische Gruppen waren und blieben nahe der Gemeinde und überwachten sie.

Man beobachtete, dass die Gruppe von Baltasar Caballero Silva von der Koexistenzfraktion, Baltasar López Hernández von dem Rat des 8. Distriktes von Ocosingo, Manuel Pérez Rodas aus dem Ejido Nuevo Durango, Juan Francisco Sánchez Morales aus dem Dorf Nuevo Chamumun, Marcos (Nachname unbekannt) und Nicolás Ruiz aus dem Ejido Viejo Suchilá sowie von Alberto Juan Ramón angeführt wurde.

Die zapatistischen Basen geben bekannt, dass sie diese Provokationen der CREPDDIC und OFAO Gruppen nicht akzeptieren werden, und angemessene Massnahmen ergreifen werden, und folgende Personen für jeglichen Angriff auf zapatistische Compañeros aus dem Dorf El Salvador, des Autonomen Bezirkes Francisco Gómez, Chiapas, verantwortlich halten: Señor Baltasar Caballero Silva, Roque Caballero, Juan Francisco Sánchez Morales und Ocosingo Ratsmitglied Baltasar López Hernández.

Aufrichtig,

[Siegel und Unterschriften]

Von Enlace Civil, A.C. enlacecivil-at-laneta.apc.org


 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024