Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

EZLN: Fernando Yañez Muñoz neuer Vermittler

Kommunique vom 24.02.2001
übersetzt von Dana

  24. Februar 2001
Kommunique des Klandestinen Revolutionären Indigenen Komittees − Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung.
Mexiko.
Februar 2001.

An die Menschen von Mexiko:
An die Völker und Regierungen der Welt:
Brüder und Schwester:

Die Zapstistische Armee der Nationalen Befreiung hat erkannt, dass sie zu diesem Zeitpunk die Hilfe eines sozialen Aktivisten braucht, jemand der sein gesamtes Leben der Veränderung der Lebensbedingungen der mexikanischen Armen gewidmet hat, jemand der bereits für die zapatistische Sache Verfolgung und Gefängniss erlitten hat, jemand dessen Tugenden Ehrlichkeit und das Fehlen von eigensüchtigen Interessen miteinschliessen.

Die EZLN weiss, dass Fernando Yañez Muñoz, der Architekt, die Person ist die diese Anlagen verkörpert, und er wurde ersucht uns bei der gegenwärtigen Initiative direkt zu helfen. Trotz der Tatsache, dass er bereits von einem Haftbefehl bedroht wird und angeklagt wird Teil der Führung der EZLN zu sein, entschied sich Yañez anzunehmen und zusammen mit uns, die Risiken auf sich zu nehmen, die der Kampf um die Anerkennung der indigenen Rechte mit sich bringt.

Aus diesem Grund wird der Architekt Yañez die zapatistische Delegation auf ihren Marsch nach DF in der Kapazität eines Sondergastes der EZLN begleiten. Der Architekt Fernando Yañez Muñoz wird die Person sein die zwischen der zapatistischen Delegation und den Abgeordneten und Senatoren, die individuell oder als Gruppe unsere Einladung in ein Dialog über die konstitutionelle Anerkennung der indigenen Rechte und Kultur zu treten annehmen werden, als Vermittler zu fungieren. Er wird auch als ein Vermittler zu der Führung der verschiedenen mexikanischen politischen Parteien fungieren, die wünschen mit uns in ein Dialog zu treten. Wir heissen ihn daher willkommen und lassen ihn wissen, dass es eine Ehre für uns ist Menschen von seiner menschlichen Grösse an unserer Seite zu haben.

Demokratie!
Freiheit!
Gerechtigkeit!

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens.
Das Klandestine Revolutionäre Indigene Komitee-Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung,
Mexiko, Februar 2001.


* Fernando Yañez Muñoz wurde in Februar 1995 von der Regierung festgenommenund beschuldigt, Comandante Germán zu sein, ein Mitbegründer der EZLN und deren Vorgängerin FLN.

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Die neue Tierra y Libertad (Nr. 85) ist erschienen

Veranstaltungskalender

back März 2025 forward
S M D M D F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Die nächsten Termine

09.05.2025
10.05.2025
22.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

23.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

24.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

25.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
Vorbereitungsseminar: Einsatz als Menschenrechtsbeobachter*in in Chiapas, Mexiko

31.10.2025
01.11.2025
27.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

28.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt