Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Der Staat betrachtet die indigenen Völker als "inneren Feind"

La Jornada vom 08.09.2002
von José Saramago und Ernesto Sábato
übersetzt von Dana

  Aus der Sicht der Ethik und des menschlichen Respekts, bedeutet die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes, dass der mexikanische Staat die indigenen Völker als seine inneren Feinde betrachtet.

Ein Staat der wenig nationale Ehre demonstriert hat, angesichts der demütigenden politischen und wirtschaftlichen Forderungen aus dem Ausland, ein Staat der die Ausbreitung von Verbrechen und Korruption aller Arten mit Gleichgültigkeit, wenn nicht gar Mitbeteiligung behandelt hat, setzt nun seine gerichtliche und eindeutig diskriminierende Macht gegen den schwächsten Teil der mexikanischen Nation ein.

Die mexikanischen Indigenas, die wie all ihre Verwandten in Amerika, im Verlauf der Geschichte die schlimmsten Beleidigungen und die schlimmsten Demütigungen erlitten haben, haben nun einen weiteren verächtlichen Schlag ins Gesicht erhalten. Er wurde ihnen gerade von jenen ausgeteilt, die die Pflicht haben sie zu verteidigen und ihre Interessen und Bedürfnisse zu sichern: der Staat von Mexiko, die Regierung von Mexiko, die Gerichte von Mexiko. Eine finstere Seite wurde gerade geschrieben.

Als Präsident Fox vor gar nicht langer Zeit erklärte, er und seine Regierung wollten die Zapatistische Armee der Nationale Befreiung als sozialen und politischen Vermittler, war er sich entweder der Bedeutung seiner Worte nicht bewusst, was für einen Politiker mit seiner Verantwortung unverzeihlich ist, oder er hatte diese Karte bereits in seinem ärmel versteckt, was für jede Person mit etwas Selbstrespekt unverzeihlich ist.

Nun wird sich die Regierung hinter einem Urteil des Obersten Gerichtshofes verstecken, der, nicht verwunderlich, ihrer systematischen Politik des Ausschlusses der indigenen Gemeinden zugute kommen wird. Die Geschichte wird nicht vergessen, dass Präsident Fox und seine Regierung die Auftraggeber eines gewaltigen gerichtlichen Fehlers gewesen sind. Nun ist es an die mexikanischen Indigenas zu sprechen.
Gezeichnet:

José Saramago
Ernesto Sábato

 Quelle:  
  https://www.jornada.com.mx/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024