Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Parlament debattiert über Legalisierung der Abtreibung in Mexiko-Stadt

Poonal vom 11.04.2007

  (Buenos Aires, 3. April 2007, púlsar-cimac-poonal).- Das Abgeordnetenhaus des Bundesdistrikts Mexiko-Staat kündigte an, am 24. April über die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs zu debattieren. Die Fraktion der Partei der Demokratischen Revolution PRD (Partido de la Revolución Democrática) hat ein Gesetzesprojekt vorgestellt, nachdem in Mexiko-Stadt Abtreibungen in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft erlaubt sein sollen. Aktuell erlaubt der Gesetzgeber nur Abtreibungen in Fällen von Vergewaltigung, Lebensgefahr für die Mutter oder angeborenen Missbildungen.

Die PRD-Abgeordnete Maricela Contreras präsentierte im Abgeordnetenhaus eine Initiative zur Erweiterung der legalen Abtreibungsgründe. Nun sollen auch ökonomische Gründe geltend gemacht werden können. Zudem soll die Abtreibung erlaubt werden, wenn die Schwangerschaft in Folge von Menschenhandel oder Kuppelei entstanden ist oder die persönliche Lebensplanung der Frau stark beeinflussen würde.

Contreras, die auch Präsidentin der Gleichheits- und Geschlechterkommission im Parlament ist, nannte als Motiv für das Gesetzesprojekt auch, dass Abtreibung mit der Müttersterblichkeitsrate verknüpft sei. Zudem hätten Frauen das Recht zu entscheiden, wie viele Kinder sie haben möchten und in welchem Zeitraum. Dies sei in Artikel 4 der Verfassung sowie in internationalen Abkommen festgelegt, die Mexiko unterschrieben habe. So beispielsweise in der Konvention Belém Do Pará und im Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW).

Die mögliche Entkriminalisierung provozierte schwere Kritik von Seiten der katholischen Kirche. Die mexikanische Bischofskonferenz forderte alle Katholiken auf, mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln das Leben zu verteidigen, da die Entkriminalisierung der Abtreibung "eine Lizenz zum Töten" bedeuten könnte. Mehrere Abgeordnete äußerten in diesem Zusammenhang ihre Besorgnis über die Bedrohungen und verbalen Aggressionen von Seiten rechter Organisationen und der Kirchenführung.

Linke und feministische Gruppen bezichtigten ihre Gegner, die Realität des Problems nicht sehen zu wollen. Millionen von Frauen in Mexiko und ganz Lateinamerika würden das Gesetz ignorieren und sich für eine Abtreibung entscheiden. Der Eingriff würde dann oft in nicht autorisierten Kliniken oder mit Geburtshelferinnen in privaten Häusern durchgeführt. Dadurch seien die Frauen Risiken wie Infektionen und Unfruchtbarkeit ausgesetzt, viele von ihnen würden dabei sterben.

Die Annahme des Gesetzes wäre fast ein Novum in Lateinamerika. Nur in Costa Rica, Cuba und Guyana dürfen Frauen im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft unabhängig von den Umständen abtreiben. Im Gegensatz dazu gibt es drei Länder − Chile, Nicaragua und El Salvador − in denen Abtreibung ohne jegliche Ausnahme unter Strafe steht.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024