Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Programmtip für die Sendung "Zeitzeichen" (WDR 3, 16.09.08)

Ermordung des chilenischen Sängers und Musikers Victor Jara

Radiotipp vom 16.09.2008
WDR 3 (Radio)

  16.9.1973: Ermordung des chilenischen Sängers und Musikers Victor Jara
Kurzinhalt: Von Christine Kopka. Aufnahme des WDR.

Sendezeit: 17:45 - 18:00 Uhr

Detailbeschreibung:

"Das Leichenschauhaus ist so voll, dass die Leichen alle Teile des Gebäudes füllen: Ein langer Flur und auf dem Boden ein Leichnam neben dem anderen. Zehn, zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig. Und dann, ungefähr in der Mitte der langen Reihe, finde ich Victor. Seine Kleider zerrissen, seine Brust von Löchern durchsiebt. Die Hände scheinen in einem seltsamen Winkel von den Armen abzustehen, als wären die Gelenke gebrochen."

So sah Joan Turner Jara ihren Ehemann wieder, der unmittelbar nach dem Militär-Putsch in Chile am 11. September 1973 verschwunden war. Victor Jara war ein Volkssänger, dessen Lieder von den einfachen Leuten in Chile geliebt wurden. Er sang von Armut und Unterdrückung, aber auch von der Liebe und der Freude am Leben. Auf den Wahlkampfveranstaltungen der sozialistischen "Unidad Popular" hatte er den Kandidaten Salvador Allende unterstützt und war nach dessen Sieg zur "Stimme Chiles" avanciert. Als Symbol-Figur der Allende-Zeit war er der Militärjunta besonders verhasst: Victor Jara war einer der ersten, die nach dem Putsch in das Stadion von Santiago geschleppt und dort ermordet wurden.

 Quelle:  
  http://www.wdr3.de/zeitzeichen/details/artikel/16-september-1973.html 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Oktober 2018 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Die nächsten Termine

18.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr
19.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Haus der Wirtschaft Stuttgart

Zeit: 10:00 − 18:00 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 15−20 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 – 34, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
20.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 12−19 Uhr
29.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 – 34, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
08.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), Zossener Str. 55-58 (Aufgang D), 10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 18:00 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:30 Uhr
09.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Centro Sociale, Sternstr. 2, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
11.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
3001 Kino, Schanzenstraße 75, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr