Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

»Ich wäre tot, wenn ich nicht geflohen wäre«

Emilio Gutiérrez Soto, Mexiko

News vom 03.02.2009

  Emilio Gutiérrez Soto, Mexiko: "Ich wäre tot, wenn ich nicht geflohen wäre"

Er berichtete über sportliche Ereignisse genauso wie über Politik und das Organisierte Verbrechen: Der mexikanische Journalist Emilio Gutiérrez Soto. Der Korrespondent der Zeitung "El Dario del Noroeste" aus dem nördlichen Bundesstaat Chihuahua erhielt schon vor einigen Jahren Todesdrohungen, die vermutlich aus Armeekreisen kamen.

Im Mai 2008 durchsuchten 50 bewaffnete Soldaten sein Haus im nördlichen Bundesstaat Chihuahua. Als Gutiérrez zudem den Hinweis erhielt, er solle ermordet werden, ergriff er im Juni die Flucht. Mit seinem Sohn überquerte er die Grenze nach Texas, wo er von Beamten der US-amerikanischen Einwanderungsbehörde verhaftet wurde.

Am 29. Januar entließen die Behörden den 46-Jährigen aus dem Gefangenenlager von El Paso. Ein Vertreter von Reporter ohne Grenzen (ROG) hat Gutiérrez am
30. Januar zu seiner Flucht und seinen Erfahrungen als Journalist im Norden Mexikos interviewt. "Ich wäre jetzt tot, wenn ich nicht in die USA geflohen wäre", sagte der Journalist gegenüber ROG. Nicht nur die Drogenkartelle würden Journalisten bedrohen und unter Druck setzen, sondern auch die staatlichen Behörden.

"Gutiérrez’ Erfahrungen sind typisch und zeigen die fatale Situation, die mexikanische Journalisten in der Grenzregion erleben − in ihrer Heimat, wo der Drogenkrieg herrscht und ebenso nach einer Flucht in die USA", so Reporter ohne Grenzen. Mexikanische und US-amerikanische Behörden müssten dringend für einen besseren Schutz für Journalisten sorgen.

Lesen Sie hier das Interview mit dem mexikanischen Journalisten Emilio Gutiérrez Soto (in englischer Sprache):


Weitere Informationen
Anja Viohl
Tel.: 030 / 615 85 85
presse AT reporter MINUSohne MINUS grenzen PUNKT de

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024