Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Paramilitärische Attacke auf Frayba und Indigene der Anderen Kampagne

Direkte Solidarität Chiapas vom 19.09.2009
Hermann Bellinghausen

  Übersetzung eines ersten Artikel der Jornada, unten weitere Links auf zusätzliche Informationen. Hintergrund des Angriffs ist der Widerstand in der Gegend von Agua Azul, wobei drei Anhänger der Anderen Kampagne seit April in Haft sind. Das Frayba besuchte die Dörfer, um über den juristischen Prozess zu informieren. Gemäss Frayba waren am Angriff 60 Personen der Opddic beteiligt.

Artikel aus der Jornada vom 19.09.09:
Angehörige der Opddic greifen Ejidatarios der anderen Kampagne an

Der Angriff der priistischen Gruppe hinterlässt einen Schussverletzten und einen verprügelten Anwalt des Menschenrechtszentrums Frayba.

San Cristóbal de las Casas, Chis., 18 de septiembre. Diesen Morgen, nachdem sie sich in "Versammlung" mit den Einheiten der bundesstaatlichen Präventivpolizei (PEP) befanden, griffen zwanzig Mitglieder der Organisation Oppdic (Organización para la Defensa de los Derechos Indígenas y Campesinos) in Jotolá (Bezirk von Chilón) mit Schusswaffen und Schlägen die Gemeindemitglieder von Jotolá y San Sebastián Bachajón an. Diese gehören der anderen Kampagne der EZLN an.

Dabei wurde der junge Tzeltal Carmen Aguilar Gómez von San Sebastián durch einen Schuss verletzt und der Rechtsanwalt Ricardo Lagunes Gasca des Menschenrechtszentrums Centro de Derechos Humanos Fray Bartolomé de las Casas (CDHFBC) wurde erlitt ernsthafte Verletzungen durch Schläge.

Die Gemeindemitglieder befanden sich im Gemeindehaus von Jotolá, wo sie das Ortsschild malten, um sich als Teil des Widerstands zu deklarieren (das vorherige Schild wurde von der Opddic eine Woche zuvor zerstört). In diesem Moment wurden sie durch die PRI-Angehörigen, welche oft als Paramilitärs bezeichnet werden, gewaltsam angegriffen.

Nachdem sich die bundesstaatlichen Polizisten zurückgezogen hatten, begannen die PRIisten der Opddic, angeführt von Jerónimo Demeza Moreno, Juan Cruz Méndez und seinen Geschwistern Rogelio, Guadalupe y Medardo Carmelino, die Gemeindemitglieder von beiden Dörfer anzugreifen. Diese, welche nicht bewaffnet waren, flüchteten sich in ein benachbartes Haus, wo sie bis jetzt umzingelt sind und von der bewaffneten Gruppe bedroht werden. Die Polizisten zogen vor dem Angriff aus Jotolá ab, wobei alles darauf hinweist, dass sie die Vorfälle begünstigten. Zum Redaktionsschluss war die Situation in Jotolá sehr besorgniserregend.

Weitere Infos:

Ataque armado de la OPDDIC a integrante del Frayba
http://chiapas.indymedia.org/article_168856

Acusa el Frayba a la policía estatal de permitir operación de paramilitares
http://www.chiapas.indymedia.org/article_168878

Dictan otro auto de formal prisión contra dos tzeltales simpatizantes del EZLN
https://www.jornada.com.mx/2009/09/19/index.php?section=politica&article=019n1pol


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch

 Quelle:  
  https://chiapas.ch/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024