Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Mexiko-Weltwärts-Projektplätze 2010/2011, Welthaus Bielefeld

News vom 03.02.2010

  Hier die allgemeine Einführung:

Welthaus BielefeldAlle Projekte befinden sich im Bundesstaat Chiapas, der im Süden Mexikos liegt und an Guatemala angrenzt. Gut ein Drittel der Bevölkerung sind Indigene verschiedener Ethnien, die hauptsächlich in ländlichen Regionen leben. Kennzeichnend ist der hohe Grad an Marginalisierung: Lebensbedingungen, die geprägt sind durch extreme Armut und das Fehlen eines Zugangs zu adäquater Gesundheit oder Bildung. Durch soziale und politische Konflikte sind Vertreibungen aus den ländlichen Gemeinden häufig geworden, so dass die Armenviertel am Stadtrand der ruralen Zonen täglich zunehmen. Im städtischen Kontext sind Diskriminierung und Rassismus an der Tagesordnung. Arbeitende Kinder und Jugendliche gehören zum Stadtbild. Viele der Projektplätze befinden sich in den Städten San Cristóbal, Comitán, Tapachula und Ocosingo, und arbeiten entweder mit ländlicher oder marginalisierter städtischer Bevölkerung zusammen. Alle Partnerorganisationen in Chiapas haben Erfahrung mit ausländischen Freiwilligen. Die Freiwilligen werden vor Ort von der deutschen Mentorin Gerdi Seidl betreut. Die Unterkunft erfolgt in Familien oder WGs. Für alle Projektplätze sind gute Spanischkenntnisse, Eigenständigkeit, Flexibilität und Geduld Voraussetzung. Besondere Voraussetzungen werden bei den einzelnen Plätzen beschrieben.

Wichtiger Nachtrag:

Ohne jemanden enttäuschen zu wollen,...

... für 2010/2011 ist unser Auswahlprozess schon abgeschlossen,... im nächsten Jahr schicke ich die Information rum, sobald der Bewerbungsprozess beginnt, .... voraussichtlich wieder am 1.10.2010, dann für 2011.

Viele Grüße

Barbara Schütz
Referentin für weltwärts
Welthaus Bielefeld

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.welthaus.de/weltwaerts/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024