Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Kein Brot für Öl. Biosprit-Boom in Kolumbien

Fernsehtipp vom 12.02.2010

  »Ich werde die Palmen fällen, denn Palmen kann ich nicht essen«

09. März 2010 · 14.00 Uhr · BRalpha
11. März 2010 · 08:45 Uhr · BRalpha


Maria Ligia klingt entschlossen. Sie will ihr kleines Stück Land zurückhaben und dort wieder Yucca, Reis und Bananen anbauen. Wie Tausende anderer Kleinbauern wurde sie von ihrem Grund und Boden im Westen Kolumbiens von mächtigen Unternehmern gewaltsam vertrieben — illegal, aber geduldet von der kolumbianischen Regierung.

Die »grüne Palmenwüste«

Jetzt wollen die Bauern zurück, aber auf ihren Feldern reiht sich inzwischen Palme an Palme, soweit das Auge reicht. "Grüne Wüste" nennen sie die riesigen Plantagen.

Der größten Teil des Palmöls wird nach Europa exportiert

Von Kolumbiens größtem Verladehafen Santa Marta nehmen Frachtschiffe Kurs auf Europa. Mit dem aus den Palmen gewonnen Öl machen die großen Plantagenbesitzer auf dem Weltmarkt ein einträgliches Geschäft, von dem auch die Regierung profitiert: Der größten Teil des Palmöls wird nach Europa exportiert, auch nach Deutschland. Waschmittel, Margarine, Süßigkeiten und andere Produkte des täglichen Gebrauchs werden daraus hergestellt.

Agrodiesel soll in Kolumbien jetzt zur Nummer Eins der Ölpalmprodukte werden

Doch der größte Boom der Palme bahnt sich grade erst an, ausgelöst vom Treibstoffdurst der Industrieländer und deren Biospritbedarf. Agrodiesel soll in Kolumbien jetzt zur Nummer Eins der Ölpalmprodukte werden, die Anbaufläche der Palmen soll sich in den nächsten Jahren noch einmal verdoppeln, so plant es die Regierung und verspricht, dass die riesigen Monokulturen der Bevölkerung Arbeitsplätze und Wohlstand, Frieden und Entwicklung bringen würden.

»Bei uns sterben Säuglinge an Unterernährung«

Bis zu sieben Euro verdienen Plantagenarbeiter − pro Tag. Aber schon jetzt explodieren in Kolumbien die Lebensmittelpreise und viele der ehemaligen Kleinbauern verelenden als schlecht bezahlte Tagelöhner auf den Plantagen. »Bei uns sterben Säuglinge an Unterernährung«, erzählt Maria Ligia aufgebracht. Wer profitiert wirklich vom Biosprit-Boom in Kolumbien — und wer bleibt auf der Strecke?

Video bei Youtube leider nicht mehr verfügbar

Ein Film von Renate Werner · Redaktion: Angelika Wagner · WDR

(Quelle: WDR)

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024