Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

PAN-Chef entführt, General niedergeschossen

Lateinamerika-Nachrichten vom 29.05.2010

  Kurzmeldung in der Juni-Ausgabe der Lateinamerika-Nachrichten.

Ex-Senator Diego Fernandez de Cevallos wurde am 14. Mai entführt. »El Jefe« Diego, 69, ist der grosse alte Mann in der PAN. Er war als PAN-Senator einer der Väter der Gegenreform zu den Abkommen von San Andrés über die indigenen Rechte, mit der die politische Lösung des Konflikts mit der EZLN verunmöglicht wurde. In den Neunziger Jahren war er zusammen mit dem heutigen Innenminister Gomez Mont der Anwalt von div. Firmen mit Investitionen des Drogenkartells von Juárez. Seit dieser Zeit, so die Zeitschrift Proceso, setzt er auch die obersten Staatsanwälte ein, so auch den aktuellen Prokurador Chavez Chavez. Hintergründe zu der Entführung wurden bisher nicht bekannt, die PGR stellte »auf Wunsch der Familie« von Don Diego alle Ermittlungen ein, diese verhandelt mit den Entführern. Der Anfangs von der Familie mit der Suche nach Don Diego beauftragte pensionierte General Arturo Acosta Chaparro wurde in Mexiko Stadt niedergeschossen. Acosta Chaparro ist verantwortlich für Folter und Hunderte von Morde während des Schmutzigen Kriegs in Guerrero. Er war wegen seiner Drogengeschäfte sechs Jahre in Haft, bis er unter Calderon freikam und mit allen Ehren pensioniert wurde. Die Guerilla EPR distanzierte sich von der politisch hochbrisanten Entführung.

 Quelle:  
  http://www.lateinamerikanachrichten.de/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024