Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Eilaktion zu Víctor Ayala Tapia

amnesty international vom 18.09.2010

  Zur Entführung von Víctor Ayala Tapia gibt es eine internationale Eilaktion von ai unter folgender URL:

http://ua.amnesty.ch/urgent-actions/2010/09/204-10

Mexiko
UA-204/2010
Index:
AMR 41/069/2010
17. September 2010

Herr VÍCTOR AYALA TAPIA

Am 13. September wurde der Aktivist Víctor Ayala Tapia von sechs bewaffneten Männern in der Gemeinde Tecpan de Galeana im Bundesstaat Guerrero im Süden Mexikos verschleppt. Über seinen Verbleib ist nichts bekannt, und Amnesty International befürchtet, dass er dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen ist.

Am Morgen des 13. September suchten sechs Bewaffnete das Haus von Víctor Ayala Tapia in dem kleinen Dorf Papanoa in der Gemeinde Tecpan de Galeana auf und verlangten, seinen Ausweis zu sehen. Anschließend beförderten sie ihn gewaltsam in ihren Pick-up und fuhren davon. Seither hat ihn niemand mehr gesehen.

Als Víctor Ayala Tapia entführt wurde, parkten eine Straße weiter zwei Mannschaftswagen der Polizei. Zeug_innen der örtlichen Gemeinde berichteten, dass die Polizeifahrzeuge das Dorf unmittelbar nach der Entführung verließen. Die Anwesenheit der Polizeifahrzeuge fiel den Dorfbewohner_innen auf, da die Polizei offenbar nur selten in das Dorf Papanoa kommt.

Víctor Ayala Tapia ist der Vorsitzende der Bauernorganisation Frente Libre Hermenegildo Galeana. Er ist in der Gemeinde sehr anerkannt, da sich die Organisation für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen stark macht. In den vergangenen Monaten haben die Forderungen zu verstärkten Spannungen mit den örtlichen Behörden geführt.

Amnesty International geht davon aus, dass das Verschwinden von Víctor Ayala Tapia mit seiner Unterstützung von Projekten in Papanoa in seiner Funktion als Gemeindesprecher in Zusammenhang steht. Eine örtliche Menschenrechtsorganisation reicht bei den Bundesgerichten gerade einen Antrag auf Haftprüfung ein und bei der Staatsanwaltschaft von Guerrero ist wegen seiner Entführung Strafanzeige erstattet worden.

Das ganze in deutsch gibts hier:

http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-204-2010/drohendes-verschwindenlassen

 Diese Seite bookmarken:  
  add to Google Bookmark add to digg add to Yahoo MyWeb Bookmark newsvine Bookmark del.icio.us Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Twitter Bookmark Mr.Wong Bookmark Webnews Bookmark Yigg 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Dezember 2017 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31