Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Ausstellung »Unsichtbarer Opfer« von Amnesty International - Köln

im Allerweltshaus

Veranstaltungshinweis vom 06.04.2011

  Ein Sprung ins Ungewisse

Sa. 09. April — Do. 21. April 2011 im Allerweltshaus Köln

»Unsichtbare Opfer — Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg durch Mexiko«
Fotoausstellung von Amnesty International

Viele Wege führen nach Norden, alle sind gefährlich. Jedes Jahr begeben sich Tausende von Menschen ohne Aufenthaltspapiere auf eine mit hohen Risiken behaftete Fahrt durch Mexiko. Getrieben von der zermürbenden Armut und Unsicherheit in ihren Heimatländern hoffen sie auf ein neues, besseres Leben in den USA.

ai LogoDie meisten der MigrantInnen stammen aus Zentralamerika; viele von ihnen versuchen, über Guatemala und die mexikanischen Grenzstaaten Chiapas oder Tabasco die US-Grenze zu erreichen. Diejenigen, die ans Ziel gelangen, haben eine extrem gefährliche Reise hinter sich: Unfälle, Entführung, Vergewaltigung und sogar Mord sind keine Seltenheit.

Oft sind kriminelle Gangs für die Straftaten verantwortlich. Doch auch glaubhafte Spekulationen, mexikanische Beamte könnten auf verschiedenen Ebenen in diese Verbrechen verstrickt sind, halten sich seit Jahren.

Menschenrechtsverletzungen an mexikanischen MigrantInnen in den USA haben bereits für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Empörung über die Lage, der MigrantInnen auf ihrer Transitreise durch Mexiko ausgesetzt sind, hielt sich bis bisher in Grenzen. Doch die Stimmen, die zu einer kritischen Auseinandersetzung aufrufen, werden immer lauter.

Ausstellung geöffnet täglich 10 — 20 Uhr

Die Mexiko-Initiative Köln/Bonn lädt ein zur Vernissage mit Kurzbeiträgen, Musik von Josué Avalos und mexikanischem Essen − in Zusammenarbeit mit Amnesty International Köln am Samstag, 09. April 19 Uhr im Allerweltshaus.

Kontakt: menschenrechte-mexiko (AT) allerweltshaus PUNKT de  

 Infos zur Ausstellung  
  http://unsichtbareopfer.wordpress.com


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.allerweltshaus.de/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024