Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Student und politischer Aktivist in Mexiko-Stadt ermordet

News vom 29.10.2011
Zusammenfassung: M.S.

 

Am vergangenen Mittwoch, am 26. Oktober, wurde der Philosophie-Student Carlos Sinuhé Cuevas Mejía in Mexiko-Stadt brutal ermordet. Der 33-Jährige studierte an der Fakultät für Philosophie und Geisteswissenschaft (FFyL) der UNAM. Er verließ die Universität am Abend ca. 22:30 und wurde auf dem Weg zu seiner Wohnung von mehreren bislang unbekannten Tätern hinterrücks ermordet. Seine Leiche wurde am Donnerstag, außerhalb der Stadt, auf der Bundesstraße Richtung Cuernavaca, mit 16 Schußwunden aufgefunden.

Carlos Sinuhé Cuevas war ein politischer Aktivist und Mitglied der Hauptstädtischen Koordination der Sozialen Studentischen Bewegungen der UNAM. Er setzte sich für öffentliche und kostenlose Bildung und gegen soziale Ungleichheit und Militarisierung ein. Vor drei Jahren schon erhielt er aufgrund seines politischen Engagemants Morddrohungen und war Diffamierungen ausgesetzt.

Die Familienangehörigen fordern umgehende und ernsthafte Untersuchungen des Mordes.

Die studentische Gemeinschaft ging in einen sofortigen 24-stündigen Streik und blockierte eine Hauptverkehrsstraße der Stadt. Sie organisieren für den 3. November eine Demonstration in Mexiko Stadt:

»Wir haben uns entschieden, einen intensiven Mobilmachungsprozess gegen den Krieg zu beginnen, den wir am nächsten Donnerstag, 3. November mit einer Demonstration und einem Marsch zum Innenministerium verwirklichen werden.«

Links zu ausführlicheren Informationen auf Spanisch:

https://www.jornada.com.mx/2011/10/28/sociedad/046n3soc
http://mexico.indymedia.org/spip.php?article2287
http://mexico.indymedia.org/spip.php?article2289
http://www.sinembargo.mx/28-10-2011/64724
http://excelsior.com.mx/index.php?m=nota&seccion=&cat=10&id_nota=777953

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024