Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Literaturexperte des Tages: Enrique Peña Nieto

junge welt vom 07.12.2011

  Enrique Peña Nieto
Enrique Peña Nieto, Quelle: Flickr/WEF (CC BY-SA 2.0)


Die Zeiten, in denen Mexikos Institutionelle Revolutionäre Partei (PRI) ein Bücherregal zur Wahl aufstellen konnte, ohne ein Scheitern fürchten zu müssen, sind vorbei. Das mußte jetzt auch der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat der Partei für die Wahlen im kommenden Jahr, Enrique Peña Nieto, feststellen. Am Montag (Ortszeit) besuchten Studenten verschiedener Bildungseinrichtungen der Hauptstadt den Parteisitz der PRI, um dem Kandidaten ein Paket Bücher zu schenken. Anlaß dafür war ein denkwürdiger Auftritt zu Wochenbeginn bei der Internationalen Buchmesse in Guadalajara. Dort befragt, welche drei Bücher ihn in seinem Leben am meisten beeinflußt hätten, konnte er zunächst nur darauf verweisen, daß er »Teile der Bibel« gelesen habe. Dann nannte er das 2003 erschienene Werk »La Silla del Águila«, das er Enrique Krauze zuschrieb, obwohl der Verfasser dieses Buches Carlos Fuentes ist. Und schließlich versuchte er vier Minuten lang erfolglos, sich an einen dritten Titel zu erinnern.

Der Spott ließ nicht lange auf sich warten. Buchläden veröffentlichten Anzeigen, die auf den Ausrutscher anspielten (»Sag mir, daß du Peña wählst, und ich sage dir, wie viele Bücher du gelesen hast« / »Die Bibel — bei uns zu finden bei den politischen Büchern«). Auch im Internetdienst Twitter machten sich unzählige User über den Kandidaten lustig, bis dessen Tochter der Kragen platzte, sie über den gleichen Kanal zurückwetterte und die Kritiker als »Trottel« und »Prolls« beschimpfte. Prompt hatte ihr Vater das nächste Problem am Hals und mußte sich nun auch noch für seine Tochter entschuldigen. Wenige Stunden später bat auch diese selbst um Verzeihung. Aber ob der Kandidat, der bislang als Favorit für die Wahl gegolten hatte, seinen Ruf noch rechtzeitig wieder aufpolieren kann, wird von vielen Kommentatoren bezweifelt. (scha)

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.jungewelt.de/2011/12-07/035.php 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024