Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung in Berlin am 29.11.12

Kinder aus Mexiko protestieren gegen Umweltzerstörung durch transnationale Unternehmen

Veranstaltungshinweis vom 13.11.2012

  Der Verlorene Schatz: Kinder aus Mexiko protestieren gegen Umweltzerstörung durch transnationale Unternehmen

en defensa del aguaItzel, Osvaldo und Zaira sind gerade mal vierzehn Jahre alt und reisen zur Vernissage ihrer Fotoausstellung nach Deutschland. Die drei Kinder aus einem bitterarmen Stadtteil des mexikanischen Guadalajaras gehören zur »Öko-Bande«, einer Gruppe von etwa zwanzig Kindern, die gelernt haben, sich zu trauen - zu reden, zu fotografieren, zu lesen, zu fragen, zu erklären. Die Fotos zeigen ihren Alltag: ein Hund trinkt aus einer öligen Pfütze, Kinder spielen Krieg, ein bunter Regenschirm tanzt auf den schaumigen Wellen des Flusses, der Fußballschuh hat Löcher. Die Ausstellung heißt "der verlorene Schatz", weil sie daran erinnern soll, dass es eine Zeit gab bevor ihre Heimat völlig verschmutzt wurde von Fabriken, auch welchen aus Europa, die ihren Abfall einfach in einen Fluss leiten, der durch ihre Siedlung fließt.

Eine Woche lang sind die drei in Berlin und machen Workshops zu Wasser und Kinderrechten mit Schüler_innen der Sekundarschule Skalitzer Straße und der Evangelischen Schule Zentrum. Dabei diskutieren Berliner und mexikanische Schüler_innen was es heißt arm zu sein, im Dreck zu leben, keine Zukunftsperspektiven zu haben. Die drei Mitglieder der Ökobande zeigen, dass Umweltschutz kein Luxus sondern ein Grundrecht jedes Menschen ist. Wie kommt das bei den Berlinern an? Die haben ihre eigenen Probleme — können sie darüber sprechen? Gibt es Gemeinsamkeiten?

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung und ihre mexikanische Partnerorganisation IMDEC laden Sie dazu ein, mit den Kindern zu diskutieren, sich die Ausstellung anzugucken und gemeinsam zu überlegen, wie der Verschmutzung durch deutsche und europäische Unternehmen Einhalt geboten werden kann.

Mehr Information unter: http://www.rosalux.de/der-verlorene-schatz

Termin Donnerstag, 29.11.12 von 19-21:00 Uhr in der Aula der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Wallstraße 32, 10179 Berlin-Mitte (U-Bahn Märkisches Museum U2, Bus 147, 347)

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Bitte durch einen Durchgang auf den Hof gehen, dort steht die Aula.

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.rosalux.de/der-verlorene-schatz 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024