Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Menschenrechtlerin und Indígena-Anwältin in Mexiko auf offener Strasse ermordet

La Jornada vom 07.08.2003
übersetzt von Dana

  Griselda Teresa Tirado, die bekannteste Menschenrechtsaktivistin und Anwältin der indigenen Totonaken und Nahuas in der Sierra Norte von Puebla (nahe Mexiko Stadt) wurde gestern früh auf offener Strasse erschossen.

Laut der indigenen Organización Independiente Totonaca (OIT), welche Griselda Teresa Tirado mitgegründet hatte, ist dies schon der zweite Mord dieses Jahr in einer Gewaltwelle gegen die indigenen Organisationen der marginalisierten Region. Als Täterschaft werden der PRI nahestehende Mestizengruppen vermutet.

Griselda Teresa Tirado, 36jährige Mutter eines zehnjährigen Kindes, verteidigte insbesondere Indigene, welche nicht des Spanisch mächtig sind, vor Gericht in Landfragen, wie La Jornada de Oriente in ihrer heutigen Ausgabe schreibt.

Der politische Mord bleibt auch im sogenannt demokratischen Mexiko unter der Regierung Fox ein valables Mittel, um unliebige Stimmen zum Schweigen zu bringen. So wurde im Herbst 2001 die Anwältin Digna Ochoa in ihrem Büro mit zwei Schüssen aus nächster Nähe umgebracht. Nach monatelanger Untersuchung legte die Polizei kürzlich den abschliessenden Untersuchungsbericht vor und behauptet allen Ernstes, Digna Ochoa habe Selbstmord begangen. Eine Schlussfolgerung, die jeglichem gesunden Menschenverstand widerspricht und ein Hohn gegenüber unter der Repression leidenden Basisorganisationen und Menschenrechtgruppierungen ist. Angesichts des Mordes an Griselda Teresa Tirado ist man versucht, die zynische Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Verteidigung von fundamentalen Rechten in Mexiko tatsächlich Selbstmord bedeutet.

Direkte Solidarität mit Chiapas, Zürich

 Quelle:  
  https://www.jornada.com.mx/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024