Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

onda-info 313 im Netz!

ONDA vom 05.09.2013

  onda-infoLiebe Leute,

das onda-info 313 ist fertig!

Herzlich willkommen zum ersten Info nach der Sommerpause.

Der Link zum download ist hier:

 Link  
  http://www.npla.de/de/onda/content/1291


Voller Tatendrang haben wir losgelegt und natürlich viel zu viel produziert. Das heißt es gibt neben der regulären halben Stunde noch mehr Futter auf unserer Homepage, das ihr euch herunterladen könnt.

Nach einer Nachricht aus Argentinien gibt es einen Ausschnitt eines aktuellen Berichts zur Lage in Kolumbien. Seit über zwei Wochen demonstrieren dort zehntausende Bauern und Arbeiter_innen und legen ganze Landesteile lahm. Mit ihrem Agrarstreik kritisieren sie die Freihandelsverträge und wollen die Regierung zu Verhandlungen über bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zwingen.

Anlässlich des Tag des Kaffees am 7.September haben wir mit dem Hamburger Kaffeekollektiv Aroma Zapatista gesprochen. In einem Interview erklären sie, wie sich der Preis für eine Tüte Kaffee zusammensetzt, 
warum sie keine Fair-Trade-Siegel haben möchten und wie die Kontrolle der Kooperativen funktioniert.

Zuletzt bieten wir Euch einen Ausschnitt aus unserem Live-Programm onda-viva an. Mit der Sendung »Gerechtigkeit lässt auf sich warten. Die unaufgearbeiteten Verbrechen der Colonia Dignidad in Chile« soll nicht nur an die Misshandlung und Ausbeutung der eigenen Sektenmitglieder erinnert werden, sondern auch an den 40. Jahrestag des Putsches in Chile am 11. September 1973. Die Siedlung diente nämlich den chilenischen Militärs 
und Geheimdienstlern nach dem Militärputsch auch als Folterstützpunkt. Dutzende Diktaturgegner wurden dorthin verschleppt, gefoltert und ermordet.

Mit unserem Studiogast, dem Forscher und Aktivisten Jan Stehle aus Berlin, sprachen wir über die Geschichte der Kolonie, die schleppenden Aufarbeitung der Verbrechen - und die deutsche Mitverantwortung für diese Verbrechen.

Auf unserer Seite www.npla.de ist unter der Rubrik »Onda« die komplette, einstündige Sendung zum Herunterladen und Nachhören eingestellt. Dort findet ihr auch nähere Infos zu der Demonstration, die am Dienstag, den 10. September in Berlin unter dem Motto »Gerechtigkeit für die Opfer der Colonia Dignidad« stattfinden wird.

Viel Spaß beim Zu und Reinhören!
Eure onda-info-crew

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.npla.de/de/onda/content/1291 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024