Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

24.6. Kassel: Buchvorstellung ¡RESISTENCIA!

Südmexiko: Umweltzerstörung, Marginalisierung und indigener Widerstand

Veranstaltungshinweis vom 14.06.2014

  Lesung und Buchvorstellung

¡RESISTENCIA! Südmexiko: Umweltzerstörung, Marginalisierung und indigener Widerstand

Im südmexikanischen Chiapas machten vor 20 Jahren die Zapatistas als indigene Widerstandsbewegung von sich reden und erlangten große internationale Beachtung. Jenseits des Drogenkriegs, der in den hiesigen Medien die meiste Aufmerksamkeit erhält, existieren im mexikanischen Süden weiterhin unterschiedliche Formen des Widerstands und der Selbstorganisation.

Der Soziologe Dr. Luz Kerkeling hat viele dieser Gruppen begleitet, ihre Protagonist_innen interviewt und ihnen in seinem Buch »¡RESISTENCIA!« eine Stimme gegeben. Der Autor begreift seine Arbeit als Versuch, die Kritik, Alternativen und Projekte indigener Widerstandsgruppen aus den drei südmexikanischen Bundesstaaten Chiapas, Guerrero und Oaxaca zu beschreiben und zu analysieren. Zu diesem Zweck hat er in den letzten 10 Jahren über 100 Interviews mit Mitgliedern unterschiedlicher Organisationen geführt.

Das Fachgebiet Soziologie der Diversität der Universität Kassel, das Promotionskolleg »Global Social Policies and Governance« sowie die Kritische Universität Kassel (KUK) laden herzlich zur Buchvorstellung ein. Am 24. Juni um 20 Uhr im Raum 0404 (Arnold-Bode-Straße 2) wird Luz Kerkeling einen Einblick in seine Arbeit geben und steht danach für Fragen zur Verfügung.

24. Juni 2014, 20 Uhr, Raum 0404 (Arnold-Bode-Straße 2), Universität Kassel

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Verlagsinfo zum Buch:

http://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/resistencia-369-detail

Buchvorstellung ¡RESISTENCIA! - Südmexiko: Umweltzerstörung, Marginalisierung und indigener Widerstand
Buchvorstellung ¡RESISTENCIA! - Südmexiko: Umweltzerstörung, Marginalisierung und indigener Widerstand

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/resistencia-369-detail 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024