Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Beileid

Kommunique vom 30.05.2014
übersetzt von Christine, RedmycZ

  Zapatistische Nationale Befreiungsarmee.

Mexiko.

Mai 2014.

Für: die Familie und Compañer@s unseres Compa David Ruiz García.
Von: Den Zapatistinnen und Zapatisten der EZLN.

Compas:

Schmerz fügt sich zum Schmerz. Das empfinden wir, Compañera und Compañero Familie unseres Compañero David Ruíz García.

Wir haben uns noch nicht von Schmerz und Zorn wegen unseres Compañero Galeano befreit und unser Compañero David kam und war bei uns, um uns zu unterstützen, uns zu begleiten, uns Kraft zu geben und durch seine eigene Anstrengung kam er bis hierher, er hat uns gesehen und hat uns angehört, und plötzlich hat er uns verlassen. Auf Grund eines Unfalles, bei dem er sich eine Kopfverletzung zuzog, hat uns unser Compañero David verlassen, dorthin, wo unser Compañero Galeano ist.

Wir fragen: Warum passiert uns das, uns Arme? Und wir antworten im Namen unserer Compañeros: weil wir arme Menschen es sind, die sich organisieren müssen, denn niemand sonst wird für uns für unsere Befreiung kämpfen. Denn wir wollen nicht weiterhin die durch 520 Jahre erfahrene Misshandlung ertragen und wir organisieren uns mehr und mehr, daher passiert uns das. So haben wir uns geantwortet.

Das Herz ist uns schwer, wir fühlen, dass wir umzingelt sind. Natürlich sind wir von den Paramilitärs umzingelt, aber wir sprechen auch von einem Umweg und das ist der, dass wir denken, dass wir nicht aufhören werden zu arbeiten, dass wir unseren Austausch, das Teilen unserer Gedanken fortsetzen müssen, wir die Indigenen, Männer und Frauen, Originalvoelker dieses Landes. Um uns kennenzulernen und voneinander zu lernen, wir untereinander, zwischen unseren Völkern, unter uns selbst.

Die Schmerzen sind noch nicht vorüber und wir sagen: und wenn uns wieder passiert, was mit dem Compañero David geschehen ist? Und das einzige was uns dazu einfällt ist: Der Kampf geht weiter.

Wir begleiten Sie im Schmerz und unser aufrichtiges Mitgefühl zum Tod des Compañero David, aus dem Dorf San Francisco Xochicuautla, Gemeinde Lerma, Bundesstaat Mexiko. Im Speziellen ergeht dies an seine Familie und seine Compañera und Compañeros seines Dorfes, die den Kampf fortsetzen.

Bis bald Compañera und Compañero Familie des Compañero David.

Bis bald Compañeras und Compañeros aus dem Dorf vom Compañero David. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder, bei unserem Austausch in La Realidad, für die Realität die wir suchen, für ein gerechteres Leben für unser mexikanisches Volk. Und nicht vergessen: Nie mehr ein Mexiko ohne uns.

Aus den Bergen des Südostens von Mexiko.

Subcomandante Insurgente Moisés.
?Mexiko, Mai 2014. Im 20. Jahr seit dem Beginn des Krieges gegen das Vergessen

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2014/05/30/pesame/ 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Oktober 2018 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Die nächsten Termine

18.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr
19.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Haus der Wirtschaft Stuttgart

Zeit: 10:00 − 18:00 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 15−20 Uhr
20.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
w29, Waldemarstrasse 29, 10999 Berlin-Kreuzberg

Ort: Berlin
Zeit: 12−19 Uhr
13.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

14.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

15.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

16.12.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
wird angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben